Freizeitanlage Gaisweiher wird eingeweiht

Flossenbürg. Knapp 2,3 Millionen Euro sind seit Anfang 2017 in die marode Freizeit- und Caminganlage Gaisweiher in Flossenbürg investiert worden. Trotzdem wird der Zugang zum See, zur Liegewiese und zum Freizeitbereich kostenlos bleiben. Heute wird die Anlage offiziell eingeweiht. Mit dabei: Regierungsvertreter aus Regensburg und München.

Gaisweiher Flossenbürg 1
Der Gaisweiher in Flossenbürg erstrahlt in neuem Glanz: Knapp 2,3 Millionen Euro waren dafür nötig.

“Ein Anziehungspunkt für die ganze Familie von Nah und Fern”, so sieht Bürgermeister Thomas Meiler die von bewaldeten Hügeln umgebene Freizeitanlage. “Uns blieb ja gar nichts anderes übrig als zu investieren.

Wir standen vor der Entscheidung: Zumachen oder Geld in die Hand nehmen. Gott sei Dank ist die Entscheidung zugunsten der Anlage ausgefallen.” [image id=25099 width=”1024″ height=”678″ class=”aligncenter”]

Neuer Glanz für Gaisweiher Flossenbürg

Vor mehr als 40 Jahren wurde die Freizeitanlage samt Campingplatz vom ADAC als einer der schönsten Deutschlands ausgezeichnet. Diesen verlorenen Glanz haben die Flossenbürger jetzt wieder zurückgeholt. Mehr als eine Million Euro wurden alleine in den Freizeitbereich gesteckt. Der Rest floss in den angrenzenden Campingplatz, auf dem sich auch ein neuer Jugendzeltplatz befindet.

“Der Betrieb des Jugendzeltplatzes läuft kostendeckend”, erklärt Meiler, “Von Seiten der EU und der Bayrischen Regierung haben wir hohe Fördersummen erhalten. Im Förderabkommen ist klar geregelt, dass für Übernachtungen nur eine Aufwandspauschale berechnet werden darf. Aufgrund der hohen Fördergelder können wir deshalb auch einen kostenlosen Zugang zum Freizeitbereich anbieten. Das steigert die Attraktivität der Anlage enorm.”

Gaisweiher Flossenbürg
Bei der Eröffnung der Freizeitanlage Gaisweiher in Flossenbürg
Gaisweiher Flossenbürg

Ein Volleyballfeld, ein Piratenschiff zum Spielen und Klettern, eine Wasserlandschaft, eine Seebühne für sommerliche Veranstaltungen, eine Grillhütte für bis zu 100 Personen, ein Restaurant – vieles ist neu in der Freizeitanlage Gaisweiher (der auch schon bei unserer OberpfalzECHO-Umfrage als einer der beliebtesten Badeorte der Nordoberpfalz galt). Und das will die Gemeinde auch der Öffentlichkeit zeigen. Schon im Mai veröffentlichte sie deshalb ein Imagevideo, in dem coole Jungs, ein jung gebliebener Opa, aber auch der Neustädter Landrat Andreas Meier und Olympiasieger Eric Frenzel eine Rolle spielen. Das Video kommt schon auf über 25.000 Klicks.

Gaisweiher Flossenbürg Imagevideo
Das Imagevideo vom Gaisweiher Flossenbürg ist richtig cool. Hier geht’s zum Video.

Bilder: Kommunalservice Flossenbürg (2)/ Screenshot Video

* Diese Felder sind erforderlich.