Alles neu am Gaisweiher: Freizeitoase für alle Generationen

Flossenbürg. „Mich freut’s einfach selbst, dass alles so gelaufen ist. Dank der guten Zusammenhilfe aller Beteiligten haben wir das schultern können“, sagte Bürgermeister Thomas Meiler bei einer Besichtigung der Freizeitanlage Gaisweiher mit der CSU Kreistagsfraktion. Insgesamt wurden 2,3 Millionen Euro investiert um die traditionsreiche aber in die Jahre gekommene Erholungsanlage auf einen zeitgemäßen Standard zu bringen.

Von Benedikt Grimm 

Jetzt ist das Restaurantgebäude umfangreich energetisch saniert, von der neuen Terrasse schweift der Blick der Gäste über Weiher und Wald bis hinauf zur Burgruine. Am Weiher lässt ein herrlicher Spielbereich Kinder die Zeit vergessen und den Campern stehen moderne Sanitäranlagen zur Verfügung. Zur Feier gab’s auch ein neu gedrehtes Imagevideo, das an Coolness nicht zu übertreffen ist.

CSU Kreistagsfraktion Neustadt Flossenbürg Gaisweiher 2
Bürgermeister Thomas Meiler (links) erläuterte den CSU-Politikern die Veränderungen auf dem Freizeitgelände.

Hohe Förderung

Die Gemeinde musste lediglich einen Betrag von 800.000 Euro selbst schultern. „Für den Spielebereich konnten wir die Höchstförderung von 80 Prozent erreichen“, informierte das Gemeindeoberhaupt. Auf der neu geschaffenen Uferpromenade führte Meiler die CSU Kreisräte in Richtung des jüngst fertiggestellten Zeltplatzes, für den auch eigene Sanitäranlagen errichtet wurden. In der Grillhütte finden Jugendliche ideale Bedingungen, um auch bei Regenwetter den Spaß am Zelten nicht zu verlieren.

Neuer Zeltplatz für Jugendliche

Am gemauerten Grill in der Mitte der Halle werden schon bald die ersten Steaks und Bratwürste rösten. Die offizielle Einweihung ist für Ende Mai geplant. Für den Zeltplatz flossen aus dem Leader-Programm Fördermittel in Höhe von 60 Prozent. „Hier wird die Tatkraft von Bürgermeister Thomas Meiler spürbar. Ihm ist es gelungen, verschiedene Fördertöpfe in hervorragender Weise zu kombinieren“, lobte CSU Kreistagsfraktionschef Dr. Stephan Oetzinger. Die Kreistagsfraktion habe die Maßnahmen und Planungen von Anfang begleitet. Vor wenigen Tagen wurde auf dem Restaurantgebäude eine leistungsfähige Photovoltaik-Anlage für die Eigenstromproduktion installiert. Künftig versorgt die Anlage das nahegelegene Pumpwerk mit elektrischer Energie. Die Abwässer der Freizeitoase werden damit nach Flossenbürg hochgepumpt und von dort in die Flosser Kläranlage geleitet.

CSU Kreistagsfraktion Neustadt Flossenbürg Gaisweiher 3
Die CSU Kreistagsfraktion mit Fraktionsvorsitzenden Dr. Stephan Oetzinger besichtigte mit Bürgermeister Thomas Meiler die neugestaltete Freizeitanlage Gaisweiher. Kurz vor der Eröffnung steht die neue Grillhütte am Zeltplatz.

Bilder: Benedikt Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.