Freude beim Engagement für die Heimat

Weiherhammer. „Halbzeitanalyse.“ Unter diesem Stichwort lud der Arbeitskreis Kommunalpolitik des JU Kreisverbandes Neustadt/WN zum Gedankenaustausch ins Innovision Center. Der Einladung waren neben Landrat Andreas Meier und CSU-Kreistagsfraktionschef Stephan Oetzinger viele junge Mandatsträger aus den Reihen der Union gefolgt.

Die Arbeitskreisleiter Ernst Lenk aus Schirmitz und Severin Hirmer aus Weiherhammer wollten mit dem Treffen den Erfahrungsaustausch der jungen Gemeinde- und Stadträte fördern. Bei der Ansprache von Hürden und Problemen wurde sich in lockerer Gesprächsrunde auch über die bereits erzielten Erfolge seit der Wahl im Jahr 2014 unterhalten. So wurde von allen Teilnehmern unterstrichen, dass das Engagement für die Heimatregion und die eigene Gemeinde sehr viel Freude bereite und die gewonnen Erfahrungen auch Ansporn zum Weitermachen sind.

Junge Menschen zum Wählen animieren

Die Tendenz, dass sich immer weniger Menschen, vor allem auch junge Menschen, für Politik und die Kommunalpolitik im Speziellen interessieren, sei für die Gemeinde- und Stadträte ein großes Problem. Hier gelte es auch selbst darauf hinzuwirken, dass sich bei Wahlen junge Menschen zur Verfügung stellen. Dabei müsse gewährleistet sein, dass sich ehrenamtliches Mandat und Beruf sowie Familie vereinbaren lassen. Dies sei nicht in jeder Kommune zu hundert Prozent gegeben. In den kommenden Jahren bis zur Wahl will der Arbeitskreis dazu beitragen, dass durch spezielle Veranstaltungsangebote junge Menschen zur aktiven und passiven Teilnahme an Wahlen animiert werden.

161029 JU Arbeitskreis Kommunalpolitik 1
In Weiherhammer diskutierte der AK Kommunalpolitik über Möglichkeiten, um mehr junge Leute für das Geschehen in ihren Gemeinde zu begeistern. Mit dabei waren Arbeitskreisleiter Severin Hirmer (links) , CSU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Stephan Oetzinger und Landrat Andreas Meier (vorne, Vierter und Fünfter von links) sowie JU Kreisvorsitzender Benedikt Grimm (Zweiter von rechts).

* Diese Felder sind erforderlich.