Frühlingshafter Start am Arbeitsmarkt

Weiden / Tirschenreuth / Neustadt/WN. Die Frühjahrsbelebung prägte den Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Weiden: So waren im März 5.824 Personen arbeitslos, rund 520 Menschen weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte auf aktuell 5,0 Prozent. Die Wiedereinstellung von Saisonkräften und die generell hohe Einstellungsbereitschaft der Unternehmen wirkten sich positiv auf die Arbeitsmarktzahlen aus.

Agentur fuer Arbeit Weiden Arbeitsamt Symbol
Bild: Agentur für Arbeit Weiden

Unser Arbeitsmarkt weist mit einer aktuellen Arbeitslosenquote von fünf Prozent eine sehr erfreuliche Entwicklung auf. Im März konnten zahlreiche Arbeitslose ihre Arbeit im Bau- und Baunebengewerbe, im Garten- und Landschaftsbau und in der Land- und Forstwirtschaft bei ihren bisherigen Arbeitgebern aufnehmen,

berichtet Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden.

„Es waren aber nicht nur die sogenannten „Wiedereinsteller“ bei der Arbeitssuche erfolgreich. Die aktuellen Zahlen zeigen, wir bauen seit Monaten stetig Arbeitslosigkeit ab. Einen Anstieg gibt es lediglich bei den Langzeitarbeitslosen im Rechtskreis SGB II und bei ausländischen Arbeitnehmern. Hier gilt es besonders, unsere Vermittlungsbemühungen zu fokussieren, um eine erfolgreiche Integration auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen.“

Dynamik am Arbeitsmarkt

Insgesamt 1.324 Männer und Frauen meldeten sich im März neu oder wiederholt arbeitslos. Zugleich konnten 1.745 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 231 mehr als im Vormonat. Der Statistik zufolge verzeichneten nahezu alle Personengruppen einen Rückgang seit März 2015: Rund 2.200 arbeitslose Menschen waren älter als 50 Jahre, verglichen mit dem Vorjahr 151 weniger. Länger als ein Jahr arbeitslos waren etwa 1.670 Personen (1.714 im Vorjahr). Außerdem waren 565 Menschen mit Behinderungen (617 im Vorjahr) bei der Arbeitsagentur gemeldet.

Leicht gestiegen ist die Anzahl der Arbeitslosen mit ausländischer Herkunft auf 666 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr waren hier rund 90 Personen mehr arbeitslos. „Hier spielt der Zuzug von Flüchtlingen eine Rolle“, ergänzt Würdinger. “Mit der schnelleren Bearbeitung der Asylgesuche werden sich in nächster Zeit verstärkt Flüchtlinge arbeitslos melden. Mit gut vorbereiteten Vermittlungsfachkräften und zusätzlichen finanziellen Mitteln werden wir gezielt Beratungs- und Qualifizierungsgespräche anbieten.“

Weniger Arbeitslosigkeit in der Stadt Weiden

Merklich gesunken ist die Zahl an Arbeitslosen in der Stadt Weiden: 1.604 Personen waren erwerbslos, rund 240 weniger als vor einem Jahr. Diese gute Entwicklung spiegelt sich in beiden Rechtskreisen wider. Bei der Agentur für Arbeit waren 513 (632 im Vorjahr), beim Jobcenter Weiden-Neustadt 1.091 Menschen (1209 im Vorjahr) arbeitslos gemeldet. Binnen eines Jahres sank die Arbeitslosenquote um 1,1 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent. Arbeitgeber meldeten dem ArbeitgeberService knapp 600 Arbeitsstellen zur Besetzung.

Unternehmen rüsten sich für den Saisonbeginn

Die Arbeitsagentur berichtet über 544 neu gemeldete Stellenangebote im März.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften war noch nie so hoch. Derzeit sind dem Arbeitgeber-Service ca. 1.670 offene Stellen gemeldet.

Dies sind rund 350 Angebote mehr als vor einem Jahr“, informiert Würdinger. Gute Beschäftigungschancen gab es im verarbeitenden Gewerbe (578 Arbeitsstellen), dem Gesundheitswesen (279), dem Handel und Vertrieb (233) sowie dem Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (227). Jede vierte Stelle kam aus der Zeitarbeitsbranche.

„Es zeigt sich aber auch, dass vor allem gut qualifizierte und motivierte Bewerber punkten. Seit Jahresbeginn konnten wir 160 Männern und Frauen den Einstieg in eine Qualifizierungsmaßnahme ermöglichen und so das Fachkräftepotential erhöhen“, kommentiert Würdinger. „Die hohe Einstellungsbereitschaft  der regionalen Unternehmen belegt auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Mit Stand 30.09.2015 waren im Agenturbezirk 80.127 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, etwa 1.320 mehr als im Vorjahresquartal.

Halbjahresbilanz zum Ausbildungsmarkt

Für den Ausbildungsstellenmarkt liegen die ersten Daten vor: Insgesamt 1.686 Ausbildungsstellen wurden dem Arbeitgeber-Service seit Oktober 2015 gemeldet, 2,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der Bewerber lag im gleichen Zeitraum bei 1.285, rund 50 weniger als im Vorjahreszeitraum.

“Die Ausbildungsmesse der Arbeitsagentur Weiden am 16. April in der Max-Reger-Halle bietet mit 108 Ausstellern eine große Informations- und Kommunikationsplattform rund um die Berufswahl“, ergänzt Würdinger. „Zusätzlich können interessierte Schülerinnen und Schüler viele attraktive und zukunftssichere Berufsmöglichkeiten am Girls’ bzw. Boys’ Day kennenlernen. Dieser Aktionstag findet am 28. April statt. Anmeldungen sind unter www.girls-day.de und www.boys-day.de möglich.“

* Diese Felder sind erforderlich.