Hervorragende Arbeit zum Wohle der aktiven Fußballer: FSV Waldthurn pulsiert

Waldthurn. FSV – Fußballer Daniel Strunz brachte es bei der Jahreshauptversammlung des FSV Waldthurn als Sprecher der Spieler auf den Punkt.

Die Vorstandschaft 2023 des FSV Waldthurn mit Vorsitzenden Peter Sollfrank (Fünfter von links) und seinen beiden Stellvertretern Max Stark (Siebter von links) und Hubert Pühler (rechts). Foto: Franz Völkl
Die Vorstandschaft 2023 des FSV Waldthurn mit Vorsitzenden Peter Sollfrank (Fünfter von links) und seinen beiden Stellvertretern Max Stark (Siebter von links) und Hubert Pühler (rechts). Foto: Franz Völkl
Thomas Graf (rechts) ist beim FSV der Mann für die Finanzen, Josef Götz (links) kümmert sich seit Jahren neben seiner Tätigkeit als Technischer Leiter des FSV um die baulichen Belange am Sportheim und die neue LED Flutlichtanlage. Foto: Franz Völkl
Thomas Graf (rechts) ist beim FSV der Mann für die Finanzen, Josef Götz (links) kümmert sich seit Jahren neben seiner Tätigkeit als Technischer Leiter des FSV um die baulichen Belange am Sportheim und die neue LED Flutlichtanlage. Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl

„In diesem Verein passt einfach alles und es wird hervorragende Arbeit zum Wohle der aktiven Fußballer getan.“ Alleine die Sportanlage zeige, welche Qualität hier herrscht – hier werde von der Vereinsführung ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für die Spieler geschnürt. „Es macht Spaß, beim FSV Waldthurn Fußball zu spielen“, so Strunz.

70-jähriges Bestehen

Der bisherige und auch neue Vorsitzende Peter Sollfrank leitete die Jahreshauptversammlung des 373 Mitglieder zählenden FSV Waldthurn. Dieses Jahr stehe besonders im Zeichen des 70-jährigen Bestehens des Vereins, hierfür sei auch ein Kommersabend, ein Jugendturnier und die Fußballschule des BFV vorgesehen.

Sollfrank sprach über die verschiedensten Aktivitäten, angefangen von Zaunerneuerung, Arbeitsdienste und auch Baumaßnahmen wie Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED. Der Dank galt auch dem FSV – Förderkreis mit Vorsitzendem Hubert Pühler, die für alle Belange des Vereins ein offenes Ohr haben.

Der Vorsitzende und auch später Kassenprüfer Gerhard Pankotsch hob die Betreuung der Bandenwerbung durch Michael Wittmann hervor: „Danke an alle Firmen, die somit den FSV aktiv unterstützen“.

Max Stark neuer Stellvertreter

Bürgermeister Josef Beimler führte die Wahlen zügig durch. Sollfrank steht weiterhin an der Spitze, Hubert Pühler vertritt ihn wie bisher. Als neue, junge und dynamische Kraft als Stellvertreter wurde Max Stark gewählt. Claudia Bergler kümmert sich um die schriftlichen Angelegenheiten und mit dem bisherigen Kassenchef Thomas Graf hat man ebenfalls eine Idealbesetzung.

Als Beisitzer wählten sie Josef Götz (zugleich Technischer Leiter), Josef Arnold, Hans-Jürgen Bergler, Thomas Bergmann, Josef Gollwitzer (neu), Gerhard Feslmeier, Michael Schön, Reinhard Stark, Daniel Bergmann, Thomas Arnold (neu) und Daniel Strunz (neu). Gerhard Pankotsch und Martin Ertl werfen zukünftig wieder ein Auge auf die Kassengeschäfte. Jugendleiter ist weiterhin Norbert Schmid, sein Stellvertreter ist Roman Klos.

Bruch in der SG Fahrenberg

Schmid sprach über die Jugendarbeit im FSV, derzeit seien 37 Mädchen und Buben aller Altersklassen dabei. Es zeichnete sich ein Bruch der SG Fahrenberg ab, da es mit den Verantwortlichen des TSV Pleystein unüberbrückbare Schwierigkeiten gab. In der SG Fahrenberg sei man derzeit zusammen mit dem TSV Flossenbürg, VfB Thanhausen und der Neukirchen zu St. Christoph.

  • A-Jugend: 2 Aktive (federführend für die Spielgemeinschaft (SG) TSV Flossenbürg
  • B-Jugend: 4 Aktive (federführend FSV)
  • C-Jugend: 1 Aktiver spielt mit Sondergenehmigung in D (federführend DJK Neukirchen zu St. Christoph)
  • E-, F- und G-Jugend wird in Eigenverantwortung ohne SG durch den FSV betrieben

Von 31. Juli bis 2. August findet die BFV – Ferienfußballschule und der Fußballschnuppertag statt. Das Trainerteam mit Thomas Graf, Daniel Kick, Matthias Schell und Stefan Schütz legen ein unheimliches Engagement an den Tag. Abteilungsleiter Josef Götz erläuterte die Lage der Erwachsenenmannschaften. Die Saison der 1. Mannschaft laufe in dieser Saison sehr gut. Sie steht nach 18 Spieltagen auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz der A-Klasse Ost. Die Reservemannschaft befindet sich derzeit auf dem 11. Tabellenplatz der B-Klasse 2.

Finanzen passen

Kassier Thomas Graf zeigte einmal mehr, mit welch professioneller Kassenführung so ein Verein finanziell geführt werden kann und erläuterte übersichtlich und beeindruckend die Finanzstände samt Einnahmen aber auch Investitionen. Der Dank galt dem aus dem Gremium ausgeschiedenen Christoph Käs und dem bisherigen langjährigen stellv. Vorsitzende Josef Gollwitzer, der aber weiterhin als Beisitzer fungiert, weiterhin die Plätze perfekt pflegt.

Beitragserhöhung um vier Euro

Immer wieder werde man laut Sollfrank vom BLSV aufgefordert, die Regelsätze, sprich Beiträge zu erhöhen, von dem dann die Förderfähigkeiten abhängen. So wurden sämtliche Beiträge um jeweils vier Euro erhöht.

„Der Verein, aber auch dieses Sportgelände ist ein Aushängeschild für die Marktgemeinde“, schloss Bürgermeister Josef Beimler.

* Diese Felder sind erforderlich.