Führung im Keramikmuseum: Ntekbe im Mittelpunkt

Weiden. Bei der kommenden Führung im Keramikmuseum können die Besucher spannende Kulturen und Figuren kennenlernen.

Bei der Führung im Keramikmuseum gibt es so einiges zu entdecken. Bei dieser Figur handelt es sich um die Mutterschaftsfigur (ntekbe). Sie stammt von der Igbo-Kultur ab. Foto: Hannes Rohrer

Am Donnerstag, 17.06.2021, 15 Uhr, lädt das Internationale Keramik-Museum zur ersten Kurzführung mit der Museumsleiterin Stefanie Dietz M.A. im Rahmen der beliebten Reihe „Kunst & Kaffee“ in Kooperation mit dem Maria-Seltmann-Haus und dem Lesecafé der Regionalbiliothek ein.

Führung mit spannenden Thema

Das Thema: „Ntekbe – Eine afrikanische Mutterschaftsfigur der Igbo-Kultur 19./20.Jhd.“ ist diesmal ein Hauptwerk der Jubiläumsausstellung „Keramik aus Afrika – Highlights aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern“.

In einer lockeren Gesprächsrunde mit Sitzgelegenheit erfährt man mehr über das außergewöhnliche Kunstwerk und kann sich in kleiner Runde austauschen. Im Anschluss gibt es für alle Teilnehmer das Angebot, im Lesecafé des schönen Innenhofs bei „Kaffee & Kuchen“- zum Sonderpreis von 4,00 Euro den Besuch ausklingen zu lassen.

Nähere Informationen und Hinweise

Teilnahme frei! Der Eintritt kostet nur 4,00 Euro. Er ist bereits um 3,00 Euro ermäßigt. Mitglieder des Freundeskreises Die Keramischen e.V. haben freien Eintritt!

Es gelten die aktuellen AHA-Regeln und FFP2 Maskenpflicht. Am Platz darf die Maske abgenommen werden!

Aufgrund der aktuellen Teilnehmerbegrenzung, wird eine Anmeldung empfohlen und es werden die Kontaktdaten erfasst.

Unter der Telefonnummer 0961 / 81 4242 (Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 16 Uhr) oder per E-Mail keramikmuseum@weiden.de ist die Anmeldung möglich.

* Diese Felder sind erforderlich.