Führungswechsel bei den Scheibenschützen Weiherhammer

Weiherhammer. Die Scheibenschützengesellschaft bleibt auf Erfolgskurs. Dies offenbarte die Jahreshauptversammlung der Scheibenschützengesellschaft Weiherhammer am 17. April im Schützenheim.

Georg Regn (links) ist neuer Chef der SSG Weiherhammer. Er kann auf ein verjüngtes Mitarbeiterteam bauen. Foto: Siggi Bock
Georg Regn (links) ist neuer Chef der SSG Weiherhammer. Er kann auf ein verjüngtes Mitarbeiterteam bauen. Foto: Siggi Bock
Die Geehrten, Pokal- und Scheibengewinner. Ihnen gratulierte Zweiter Bürgermeister Severin Hirmer (hinten links). Foto: Siggi Bock
Die Geehrten, Pokal- und Scheibengewinner. Ihnen gratulierte Zweiter Bürgermeister Severin Hirmer (hinten links). Foto: Siggi Bock
Foto: Siggi Bock
Foto: Siggi Bock

Für Severin Hirmer war die Wahlleitung aufgrund der vorbereiteten Vorschlagsliste eine wahre Freude. Dies drückte sich auf dem Wahlzettel mit jeweils einstimmigen Ergebnissen aus.

Neue Vorstandsmitglieder und Funktionen bei Schützenverein

An der Spitze steht nun der bisherige Sportleiter Georg Regn. Seinen Posten übernimmt der bisherige zweite Sportchef Thomas Ziegler. Zweiter Schützenmeister bleibt Martin Oppitz. Thomas Waldenmayer legte sein Amt nach 40-jähriger Mitarbeit in junge Hände. Melanie Eckl schreibt künftig die Protokolle. Die Finanzen verwaltet weiterhin Christian Schmidt.

Beisitzer: Roman Sparrer (zugleich Jugendleiter), Peter Nickl (Hütten- und Gerätewart), Florian Hirmer (Waffen- und Gerätewart) sowie Stefan Waldenmayer (neu). Isolde Lingl und Karin Regn fungieren als neue Vergnügungswarte. Matthias Härning bleibt zweiter Hüttenwart und Christian Weberstetter Fahnenträger. Die Kasse prüfen Wolfgang Schieder, Katerina Ziegler, Reinhold Hautmann.

Schützenverein mit erfolgreichem Jubiläum und positivem Saldo

Für Peter Nickl war es nach 18 Jahren als erster Schützenmeister sein letzter Bericht. Alle sportlichen Aktivitäten seien wieder möglich gewesen. Herausragendes Ereignis war für den 187 Mitglieder zählenden Verein das 100-jährige Jubiläum. Ein Gedenken widmete die Versammlung Karl Härning, Raimund Posset und Ottilie Schaller. Nickl kündigte auch für heuer die Teilnahme am Oktoberfestschießen an.

„Es war nicht immer einfach, aber wir haben immer einen Konsens gefunden“, fasste er zusammen. Die moderate zehnprozentige Erhöhung des Jahresbeitrags wegen gestiegener Kosten wurde ohne Gegenstimme angenommen. Trotz einiger Investitionen, wie Anschaffung von Luft- und Sportpistolen sowie Schützenkleidung, präsentierte Christian Schmidt einen positiven Saldo. „Es gibt nichts zu beanstanden“ attestierte Wolfgang Schieder dem Kassenverwalter.

Erfolge und sportliche Leistungen – Gruppensiege und Aufstiege

Georg Regn hob zum Ende seines 22-jährigen Engagements in der Sportleitung drei Gruppensiege bei den Rundenwettkämpfen heraus. Das LP-Team stellte 2021 mit Christian Schmidt, Thomas Ziegler und Erol Weyhermüller die besten Schützen in der Bezirksliga Nord. „Für diese und Johannes Böhm ist bei aktuell 20:0 Punkten die Oberpfalz-Liga heuer zum Greifen nahe“, freute sich Regn.

Den Aufstieg schafften neben der LG-Schützenklasse Bezirksliga auch die Senioren B und die LG-Jugend B. Die Schüler belegten einen achtbaren 4. Platz. Bei der Gaumeisterschaft 2023 holte die SSG fünf erste Plätze. Zu Gauvizekönigen wurden Jungschütze Marco Fellner und Georg Regn gekürt. Sportliche Erfolge gelangen ferner Lena Waldenmayer, die bei der Deutschen Meisterschaft unter die ersten 60 kam und auch Platz zwei beim Drachenfestschießen in Furth im Wald belegte.

Regn führte ebenso gute Platzierungen bei der Bayerischen Meisterschaft für fünf Schüler und Jugendliche sowie Michael Oppitz in der Schützenklasse an. 300 Schützen hatten sich am Jubiläums-Bürger-, 141 am Jedermann-Schießen beteiligt. Regn erwähnte auch Kirchweih-, Nacht- und Weihnachtsschießen. Sein besonderer Dank für die große Unterstützung galt Thomas Ziegler, Roman Sparrer, Stefan und Matthias Waldenmayer sowie allen, welche die sportliche Arbeit mit Aufsicht, Fahrdienst, Organisation und anderem unterstützten.

Jugend als Rückgrat

„Die Jugend ist das Rückgrat des Vereins“ betonte zweiter Bürgermeister Hirmer, mit einem Dank an die Ehrenamtlichen. Es sei immer wieder beeindruckend, was die SSG auf die Beine stelle – und das noch überaus erfolgreich. Bei der SSG sei Manpower vorhanden, sagte Gausportleiter Roman Sparrer, der für die Ausrichtung des Gauschießens dankte und zum gleichen Wettbewerb nach Neustadt sowie zum Bezirksschießen nach Mähring einlud.

Ehrungen:

Vereinstreue

  • 50 Jahre: Reinhold Hautmann
  • 40 Jahre: Evi Schieder, Robert Waldenmayer, Josef Witt, Sigrid Kraus
  • 25 Jahre: Matrin Oppitz, Werner Windisch, Oliver Kasprzka
  • 10 Jahre: Peter Weiß

Nadel in Verbundenheit

  • Matthias, Laura und Jutta Waldenmayer
  • Christian Weberstetter
  • Michael Fellner
  • Florian Hirmer
  • Johannes Böhm
  • Maria Hauer
  • Steffi Tanner
  • kleine silberne Verdienstnadel: Stefan und Thomas Waldenmayer
  • kleine goldene Verdienstnadel: Martin Oppitz, Christian Schmidt und Georg Regn

* Diese Felder sind erforderlich.