Führungswechsel bei der Jungen Union Weiherhammer

Weiherhammer. Luis Heibl ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Weiherhammer. Sein Vorgänger Julian Kraus übernimmt das Amt des Schriftführers.

Kreisvorsitzende Marina Muhr gratuliert dem Vorstandsteam mit Luis Heibl, Max Kohl, Stefan Klapper (vorne von links). Julian Kraus (hinten Vierter von links), Andreas Helgert (zweiter von rechts) mit Beisitzern und weiteren Gratulanten. Foto: S. Bock

Luis Heibl freue sich auf eine spannende Aufgabe, sagte der 18-jährige JU-Chef in der Hauptversammlung am Mittwoch im Sportheim. Heibl wird von Max Unger
und Max Kohl im Vorsitz vertreten. Geschäftsführer bleibt Andreas Helgert. Als Schriftführer fungiert nun Julian Kraus, seine Stellvertreterin ist Isabel Helgert. Die Kasse verwaltet Andreas Klapper. Sie prüfen Franziska Kraus und Stefann Wildenauer.

Beisitzer: Lukas Reger, Thomas Janner, Christoph Wagner, Dominik Callejon, Lisa Ziegler, Severin Hirmer, Josef Ziegler. Delegierte zur Kreisversammlung: Severin Hirmer, Luis Heibl, Max Unger, Max Kohl, Julian Kraus, Lisa Ziegler, Andreas Helgert, Lukas Reger.

Delegierte zur Kreisversammlung: Severin Hirmer, Luis Heibl, Max Unger, Max Kohl, Julian Kraus, Lisa Ziegler, Andreas Helgert, Lukas Reger.

Beim Ausblick auf künftige Aktivitäten verwies Heibl auf das Johannisfeuer am 24. Juni, auf die Schulanfangsaktion, das traditionelle Hirschessen und die Waldweihnacht.

Positiver Blick in die Zukunft

Abschiede seien normalerweise immer ein trauriger Anlass, aber dieser freue ihn riesig, betonte der scheidende Vorsitzende Julian Kraus nach seinem Rückblick. Denn vor über zwei Jahren habe es noch große Bedenken über den Fortbestand der JU gegeben. Mit dem Beitritt von Luis Heibl kam jedoch frischer Wind in den Ortsverband. „Allein 2021 konnten wir durch seinen guten Draht zur Jugend sieben Neuaufnahmen verzeichnen. 2022 und 2023 folgten weitere Zugänge. Aktuell sind es 64 Mitglieder, davon 39 männlich und 24 weiblich“ berichtete Kraus. Er dankte Einigen davon für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und mit anzupacken.

Zusammenstehen für die anstehende Wahl

Kreisvorsitzende Marina Muhr stellte fest, dass nicht nur Corona, sondern auch der Ukraine-Krieg das gesellschaftliche Leben verändert habe. „Das Ehrenamt wird nicht mehr so von der Bevölkerung wahrgenommen. Der Trend „Home-Office“ wird fast in allen Branchen genutzt, und es kommt ja gut an. Muhrs Appell an die JUler: „Jetzt zusammenstehen und dafür kämpfen, damit die CSU in Bayern am 8. Oktober ein gutes Ergebnis einfährt.“

Wunsch des CSU-Chefs

Die JU Weiherhammer als einer der stärksten Ortsverbände im Kreisverband möge sich mit dem „Super-Potenzial“ der jetzigen Mannschaft in die Gesellschaft einbringen und im gewohnten Maß engagieren, lautete der Wunsch von CSU-Chef Severin Hirmer. „Ich freue mich besonders, dass der Unterbau der Unionsfamilie gestärkt worden ist“, bat Bürgermeister Ludwig Biller um gute Zusammenarbeit. Wegen Erreichen der Altersgrenze wurden Andreas Schwirzer und Sebastian Biller mit Präsenten verabschiedet. Der neue JU-Chef Heibl dankte seinem Vorgänger Kraus mit einem Geschenk und bat um weitere
Mitgliederwerbung.

* Diese Felder sind erforderlich.