Führungswechsel bei Kaltenbrunner SPD

Kaltenbrunn. Bei der Jahreshauptversammlung kündigte der langjährige Vorsitzende Reinhold Tafelmeyer seinen Rücktritt nach 22 Jahren an der Spitze des SPD-Ortsvereins an, angesichts enttäuschender Wahlergebnisse. Jürgen Oheim wurde als sein Nachfolger gewählt, während Tafelmeyer als Kassier im Vorstand bleibt. Hauptdiskussionsthemen waren der Neubau des Kindergartens und die Dorferneuerung.

Der neue Vorsitzende Jürgen Oheim (rechts) mit seinem Vorgänger. Foto: Reinhold Tafelmeyer

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kaltenbrunn stand ein bedeutender Generationswechsel im Fokus. Der langjährige Vorsitzende Reinhold Tafelmeyer stellte mit Blick auf die Ergebnisse der Europawahl, die er als “Katastrophe” bezeichnete, fest: “Ich hoffe, dass die Bayern-SPD mit dem neuen Fraktionsvorsitzenden Holger Grieshammer in ruhigeres Fahrwasser kommt und ihre alten Stammwähler wieder erreichen kann.” Nach 22 Jahren im Amt kündigte Tafelmeyer seinen Rücktritt als Vorsitzender des Ortsvereins an und löst damit Willy Reinke ab, der zuvor die Spitzenposition 18 Jahre lang innehatte.

Neuwahl bringt neuen Vorsitzenden

Die Neuwahlen führten zu einer signifikanten Veränderung an der Spitze des Ortsvereins: Jürgen Oheim, bisher im Gemeinderat aktiv, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Während Reinhold Tafelmeyer dem Verein als Kassier treu bleibt, vervollständigen Wolfgang Braun und Daniel Schweiger als weitere Vorstandsmitglieder die Führungsebene. Die Aufgabe der Kassenprüfung übernehmen Erika Striegl und Heinz Kassner.

Themen der Versammlung

Im Anschluss an die offiziellen Wahlen widmete sich die Versammlung unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Jürgen Oheim und in Gegenwart des Fraktionssprechers Rainer Vater sowie weiteren Gemeinderäten den vorrangigen Themen. Der Fokus lag dabei insbesondere auf dem Neubau des Kindergartens und den bevorstehenden Baumaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung, konkret dem Bauabschnitt West.

Mit diesen personellen Veränderungen und der fokussierten Diskussion über wesentliche Zukunftsprojekte macht der SPD-Ortsverein Kaltenbrunn deutlich, dass er bereit ist, die aktuellen Herausforderungen anzugehen und sich aktiv für die Belange der Gemeinde einzusetzen.

* Diese Felder sind erforderlich.