Für 2,6 Millionen Euro: Kulinarik Kaufmann steht zum Verkauf

Weiden. Im Januar meldete Kulinarik Kaufmann Insolvenz an. Jetzt steht das Altstadthaus zum Verkauf.

Zum Verkauf: Für den früheren “Leder Kaufmann” wird schon wieder ein neuer Besitzer gesucht. Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Im April 2022 hatte die Enothek am Oberen Markt eröffnet. Im Januar 2023 folgte schon die Pleite: Das Amtsgericht Weiden eröffnete das Insolvenzverfahren. Gesellschafter Phil-Dominik Schultis hatte auf den Einstieg von Investoren gehofft und gegenüber OberpfalzECHO versichert, der Betrieb laufe weiter. Diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt: Das Lokal hat inzwischen geschlossen.

Insolvenzverwalter Dr. Rudolf Dobmeier (Regensburg) hat zudem am Mittwoch angezeigt, dass Masseunzulänglichkeit droht (“Insolvenz in der Insolvenz”). Das heißt, es ist so wenig Geld da, dass es voraussichtlich nicht einmal für die Masseverbindlichkeiten (Gerichtskosten, Auslagen des Insolvenzverwalters etc.) reicht, geschweige denn für die Gläubigeransprüche.

Sanierung: Nur vom Feinsten

Parallel wird das Haus zum Verkauf angeboten. Anbieter ist die Immobilienagentur PlanetHome, die ein Büro in Regensburg hat. Als Kaufpreis sind 2,65 Millionen Euro genannt. Der Preis ist stolz, erklärt sich aber mit der aufwändigen Renovierung.

2020 bis 2022 wurde das 1985 erbaute Gebäude kernsaniert. “Das Restaurant mit 460 Quadratmeter Nutzfläche in Erd- und Obergeschoss und dem historischen Kellergewölbe wurde nach einem bis ins kleinste Detail ausgefeilten Konzept ausgestattet”, wirbt Immobilienmakler Hubert Kerscher (Planethome Group) in der Annonce.

Das Lokal verfüge über 60 Plätze im Inneren auf zwei Etagen plus 60 Freiplätze. Eine kleine Bühne ermögliche Live-Auftritte. Die technische Ausstattung sei auf höchstem Niveau, unter anderem mit einer Zapfanlage mit sechs verschiedenen Fassbieren und klimatisierten Weinvitrinen. Im Dachgeschoss befinde sich eine großzügige, vermietete Galeriewohnung.

Die Immobilie könne mit der Kulinarik Kaufmann GmbH als Betreiberin sofort übernommen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.