Für 33 Kinder beginnt der Ernst des Lebens

Luhe-Wildenau. Die Sommerferien sind vorbei, am Dienstag beginnt für die Kinder wieder der Ernst des Lebens. Auch an der Grundschule Luhe-Wildenau, an der im neuen Schuljahr 33 ABC-Schützen beginnen werden.

Kinder, Hausaufgaben, Kind, Lernen, Schreiben
Die Sommerferien sind vorbei: Am Dienstag beginnt für die Kinder auch an der Grundschule Luhe-Wildenau wieder der Ernst des Lebens. Archivfoto: OberpfalzECHO

Für die Schulanfänger und deren Eltern aus dem Einzugsbereich der Marktgemeinde Luhe-Wildenau findet um 8.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin statt. Anschließend werden die 33 Schulanfänger in der Pausenhalle von Rektor Dr. Matthias Holl und den zukünftigen Klassenleiterinnen begrüßt. Unterrichtsende für die ersten Klassen ist am Dienstag um 11 Uhr.

Für alle anderen Klassen beginnt der Unterricht am Dienstag um 8 Uhr und endet am Dienstag und am Mittwoch, um 11.25 Uhr. Am ersten Schultag werden die ABC-Schützen und ihre Eltern nach den ersten Unterrichtsstunden vom Elternbeirat mit einem Frühstück in der Schulturnhalle bewirtet. Der Anfangs-Gottesdienst für die Klassen zwei bis vier ist am Mittwoch um 8.30 Uhr. Ab Donnerstag findet in allen Klassen Unterricht nach Stundenplan statt. Die Busse für die auswärtigen Schüler fahren zu den üblichen Zeiten.

Die Lehrereinteilung für die Klassen steht

Die Schülerinnen und Schüler werden im Schuljahr 2017/2018 von den folgenden Lehrkräften in fünf Klassen unterrichtet: Klasse 1/2 a: Gertraud Dietl; Klasse 1/2 b: Gabriele Preißer; Klasse 1/2 c: Alexandra Reitinger; Klasse 3/4 a: Simone Koch; Klasse 3/4 b: Sabrina Oppitz; Rektor Dr. Holl unterrichtet ohne Klassenführung. Zudem stehen die Fachlehrerinnen Maria Hammerl, Siglinde Heida und Ute Bäumler-Wiesent für Werken/Textiles Gestalten zur Verfügung. Den Religionsunterricht erteilen Pfarrer Arnold Pirner, Gabriele Krapf (Religion katholisch), Gertraud Klinger und Dr. Matthias Holl (Religion evangelisch). Petra Dornheim ist weiterhin als Förderlehrerin an der Schule tätig. Isolde Gewargis übernimmt auch in diesem Jahr die Arbeitsgemeinschaften Tschechisch.

Das Sekretariat ist mit Diana Held für den Parteiverkehr Montag bis Freitag von 7.30 bis 11 Uhr geöffnet. Auch in diesem Jahr haben die Schulkinder die Möglichkeit, täglich von 11.25 bis 15.30 Uhr die erweiterte Mittagsbetreuung in den Räumen der Schule zu besuchen. Mittagessen wird dabei angeboten. Die Leiterin der Mittagsbetreuung, Christine Schwab, ist bei Bedarf unter der Telefonnummer 0160/96498930 erreichbar.

* Diese Felder sind erforderlich.