Für einen Euro am Tag mit dem Bus durch den Landkreis

Neustadt/WN. Für einen Euro pro Tag die öffentlichen Verkehrsmittel im Landkreis und in der Stadt Weiden nutzen. Das soll nach dem Willen der SPD Kreistagsfraktion möglich sein. Sie macht sich damit eine Forderung der Jusos zu eigen.

Bus Busfahrer Polizei symbol, Symbolbild
Ein Transporter beschädigt einen Bus im Gegenverkehr und fährt weiter. Symbolbild: Archiv.

Das 365-Euro-Ticket für Schüler, Auszubildende, Studierende und Rentner haben ursprünglich die Nordoberpfälzer Jusos bei der Kreiskonferenz in Neustadt/WN gefordert. Die Kreistagsfraktion hat sich in ihrer jüngsten Sitzung im Saal des Landratsamtes darauf verständigt, diesen Vorschlag zu unterstützen.

Über den Landkreis und die Stadt Weiden hinaus soll eine Erweiterung um den Landkreis Tirschenreuth angestrebt werden, ganz so, wie es auch der Juso-Antrag vorgesehen hatte.

Busfahrten durch den Preis attraktiver machen

Durch den geringen Preis von einem Euro pro Tag kann der ÖPNV attraktiver gemacht werden, heißt es. Wenn schon die Fahrten mit dem Bus länger dauerten, sollten diese wenigstens billiger sein als die Fahrt im dem Auto, sagt der Fraktionsvorsitzende Günter Stich. Reiner Gäbl verweist auf die steigenden Energiekosten und die Klimaschutzziele.

Der Statistik zufolge säßen in einem Auto nur 1,42 Personen, selbst ein halbvoller Bus bringe folglich enorme Einsparungen an CO2-Emissionen, rechnet die stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger vor.

Mobilität und ÖPNV

Die SPD-Kreisvorsitzende Nicole Bäumler verweist auf die Koalitionsvereinbarung zwischen CSU/JU und SPD im Landkreis, in der unter dem Thema „Mobilität und ÖPNV“ die Schaffung eines Sozialtickets explizit festgehalten ist.

Stich sagt, die Kreistagsfraktion ist sich klar, dass hier noch viele Steine aus dem Weg geräumt werden müssen, aber es gilt anzupacken und auch auf diesem Gebiet den Landkreis voranzubringen. Das ist freilich nur gemeinsam und zusammen mit der Stadt Weiden möglich.

* Diese Felder sind erforderlich.