Für Kinder da – zu jeder Tageszeit: Dank an Pflegefamilien

Tirschenreuth. Das Landratsamt Tirschenreuth bedankte sich jetzt bei den Bereitschaftspflegefamilien, die zu jeder Tages und Nachzeit für in Not geratene Kinder und deren Familien da sind. 

Pflegefamilien Dank Tirschenreuth
Landrat Wolfgang Lippert (Fünfter von rechts) bedankte sich zusammen mit Anette Monreal (rechts), Elmar Brandl (Zweiter von rechts) und Peter Gold (Vierter von rechts) vom Allgemeinen Sozialdienst bei den Pflegefamilien. Als kleine Anerkennung erhielten sie jeweils einen Essensgutschein.

Seit September 2017 hat das Landratsamt Tirschenreuth für den Allgemeinen Sozialdienst(ASD) des Kreisjugendamtes Tirschenreuth einen Bereitschaftsdienst installiert, um in den Nachtstunden und an Wochenenden und Feiertagen in Notfällen für die Polizei und für Kliniken erreichbar zu sein, wenn Kinder oder Familien in Not geraten.

Um für diese Kinder in einer Krise auch entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten vorhalten zu können, haben sich neun erfahrene Pflegefamilien aus dem Landkreis bereit erklärt, Bereitschaftspflegeeltern zu sein und  Kinder zu jeder Tages- und Nachtzeit, an Wochenenden und Feiertagen in ihren Haushalt kurzfristig und übergangsweise aufzunehmen.

Sie tun dies jeweils im 14-tägigen Wechsel, ehrenamtlich, freiwillig und aus Überzeugung, den Kindern etwas Gutes tun zu können. Sie unterstützen den Bereitschaftsdienst des ASD, machen diesen Bereitschaftsdienst eigentlich erst möglich und sinnvoll.

Kinder in Krisen unterstützen

Denn gerade in nächtlichen Einsätzen oder an Wochenenden, wo kaum eine andere Einrichtung erreichbar ist oder zur Aufnahme von Kindern bereit ist, können sich die Fachkräfte des Allgemeinen Sozialdienstes des Jugendamtes auf die Bereitschaftspflegeeltern verlassen und wissen kompetente Familien an ihrer Seite, die Kindern in Krisen nicht nur eine Unterkunft bieten, sondern diese auch in der Krise fernab der Eltern unterstützen.

Und dies machen die Bereitschaftspflegefamilien ohne Entgelt und freiwillig. Hierfür bedankte sich der Landkreis Tirschenreuth, das Jugendamt und die Mitarbeiter des ASD sehr herzlich. Als kleiner Dank und Anerkennung erhielten die Familien jeweils einen Essensgutschein.

* Diese Felder sind erforderlich.