Fußball-Sommercup beim VfB Rothenstadt

Rothenstadt. Ein derbyträchtiges Wochenende erlebte die Fußballgemeinde in Rothenstadt “Opel-Franke-Summercup”. Von ursprünglich acht Teams zug am Vorabend der VfB Weiden zurück, am zweiten Spieltag die DJK Weiden. Der Grund: Spielermangel.

Gehts fair miteinander um und schauts, dass sich keiner verletzt!

wünschte sich VfB-Vorsitzender Robert Hagn zu Beginn.

In der Gruppe A besiegte dabei die Reserve der SpVgg SV Weiden die “Erste” der DJK Weiden mit 1:0. In der Gruppe B konnten sich überraschend die Gastgeber des VfB Rothenstadt gegen den zwei Klassen höher spielenden VfB Mantel mit 2:0 durchsetzen.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Im Gruppenspiel zwischen der SpVgg SV Weiden und der SpVgg Schirmitz konnte konnten die Schirmitzer eine sicher geglaubte 4:0-Führung der SpVgg SV auf 4:3 verkürzen, der Ausgleich blieb ihnen aber dann jedoch verwehrt.

Sommercup VfB Rothenstadt
Die beiden Finalisten SpVgg SV Weiden II (schwarz/blau) und der FC Weiden-Ost (weiß). Ganz links: Markus Meßner (Opel Franke). 2. v.l. VfB-Abteilungsleiter Charly Aldermann und Peter Graf (Opel Franke). Bild: Privat.

Kein Sieger nach Elfmeterschießen

In der Endphase ging die SpVgg Pirk und der VfB Mantel ins Match. Nach 3:3 Endstand kam es zum Elfmeterschießen. Als nach 9:9 Toren immer noch kein Sieger feststand, einigten sich Spielführer und Turnierleitung das Spiel mit Gleichstand zu beenden.

Eindeutiger fiel das Ergebnis um Platz 3 aus. Hier zeigten sich die Jungs von VfB Rothenstadts Trainer Gerd Bauer als gute Gastgeber und überließen der SpVgg Schirmitz mit 0:3 Toren den Sieg. Im Endspiel unterlagen anschließend die Kicker der SpVgg SV Weiden II mit 2:4 dem FC Weiden-Ost, nachdem sie zuvor in der Gruppenphase noch jedes Spiel gewonnen hatten.

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Sponsor Peter Graf vom Autohaus Opel Franke die Pokale und Geldprämien an die drei Erstplatzierten. Bester Torschütze war Michael Werner vom FC Weiden-Ost. Für die beste Torwartleistung prämierte die Turnierleitung die Torhüter der SpVgg SV Weiden, die sich während der Spiele im Tor abwechselten.

20150710_201400_DSC_0006
Die Kapitäne des Junior-Cups bei der Siegerehrung (Bild: Privat)

Viele Zuschauer beim Junior-Cup

Im Vorfeld des Turniers fand am Freitagabend bereits die Endrunde des Opel Franke Junior Cups statt. Hier zeigten die U17 Mannschaften vor zahlreichem Publikum ihr Können. Im Spiel um Platz drei konnte sich das Team des VfB Rothenstadt gegen die Bezirksoberliga Mannschaft des FC Weiden-Ost mit 5:0 durchsetzen. Im Finale besiegte die SpVgg SV Weiden – SpVgg Vohenstrauß mit 3:0. Als Siegesprämie überreichten VfB-Jugendleiter Johannes Beierl und Vorstand Robert Hagn allen Teams einen Geldbetrag für die Mannschaftskasse.

* Diese Felder sind erforderlich.