Fußballlegenden geben sich die Klinke in die Hand

Amberg. Bernd Heinisch, der das Benefizspiel am Samstag um 16 Uhr zwischen Global United FC (GUF) und den Amberger Fußballlegenden gemeinsam mit GUFC-Generalsekretär Rainer Hahn und mit Unterstützung von den Vereinen und Abteilungen im Sportpark organisiert, hat während der Nachhaltigkeitswoche in der Vilsstadt alle Hände voll zu tun.

Waren schon vor fünf Jahren in Schwandorf mit dabei: Bernhard Heinisch (rechts) mit den Gründer von Global United Lutz Pfannenstil (Mitte) und dem Aufsichtsratsvositzenden Fredi Bobic (links). Foto: Peter Gattaut

„Das Telefon steht nicht mehr still und die finale Kaderzusammenstellung bis zum endgültigen Einlauf am Samstag dreht sich derzeit wie ein Hubschrauber-Propeller“, berichtete Bernd Heinisch. Eine sichere Zusage, sollte nichts Außergewöhnliches passieren, gibt es aber bereits unter Anderem von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber, Fredi Bobic (Europameister 1996 und Aufsichtsrats-Vorsitzender von Global United), Sean Dundee (KSC, VFB Stuttgart, FC Liverpool), Andreas Görlitz (KSC, FC Bayern), Lothar Sippel (Eintracht Frankfurt, BVB), Tobias Fink (Jahn Regensburg, Fortuna Köln, Stammverein 1.FC Schlicht) und dem Teammanager der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft Horst Fuchs. Ein Fragezeichen steht noch hinter David Odonkor (BVB, Betis Sevilla, Ex-Nationalspieler) und Jens Keller (Ex-Trainer Schalke, VFB Stuttgart).

Teammanager der GUFC-Truppe ist Jürgen Kost (enger Vertrauter von Arsene Wenger, ehemaliger Sportvorstand Kickers Würzburg und langjähriger Wegbegleiter von Bernhard Heinisch, Technischer Leiter Kickers Würzburg). Bei der Legendenauswahl, die von Lutz Ernemann und Trainer Ur-Gestein Karsten Wettberg (1860, Unterhaching) betreut werden haben auch Alexander Bugera, Andreas Wächter, Hans Wartha, Gerd Donhauser und Michael Rudert fest zugesagt. Doch damit nicht genug, denn auch das Rahmenprogramm muss sitzen und auch da gibt es im Vorfeld noch einiges zu erledigen.

Das Damenspiel entfällt leider

Das für den Mittwoch geplante Spiel der Bundesliga-Damenmannschaft der TSG Hoffenheim gegen die Bayernliga-Lokalmatadorinnen vom TSV Theuern im FC-Stadion musste kurzfristig wegen der Relegationsteilnahme des FC Amberg abgesagt werden. “Wir werden das im nächsten Jahr mit einem hochklassigen Frauenturnier auf jeden Fall in Amberg nachholen“, erklärte GUFC-Beirat Heinisch.

Damit die Frauenquote nicht ganz in den Keller rutscht, dafür sorgen Lisa Donhauser (1.FC Köln, aus Köfering) und Jana Rittner (FC Bayern München, aus Schlicht), die bei den Amberger Legenden für die elegante Note auf dem Spielfeld sorgen werden, sowie
Überraschungsgast Sara Däbritz (aus Ebermannsdorf), die gerade mit Olympique Lyon die französische Meisterschaft verteidigt hat und natürlich auch im zehnten Jahr in Folge wieder im WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft steht. Daher ist ihr der Einsatz beim Benefizspiel nicht gestattet, sie wird aber ihren Lebenspartner Lukas Dotzler, der ein Legenden-Trikot überstreifen wird, kräftig die Daumen drücken.

Viel Programm rundherum

Auch wenn der Stadioneinlass am Samstag erst um 13 Uhr erfolgen wird, dreht sich im Sportpark und vor dem Stadion schon ab 10 Uhr alles um das runde Leder. Im Fan-Mobil der TSG Hoffenheim, liebevoll „Hoffe-Express“ genannt ,wird kein geringerer als Vorstandsvorsitzender Kristian Baumgärtner als Ansprechpartner zu finden sein. Beim bunten Kinder- und Familienprogramm können am Vormittag mit einer Laufkarte verschiedene Stationen absolviert werden, um am Ende im Verlosungstopf einer großen Tombola mit wertvollen Preisen zu landen.

Das Vorspiel um 14 Uhr bestreiten die Teams der Jurawerkstätte Amberg und HPZ Irchenrieth. Die Einlaufkinder werden von den Vereinen SV Inter Bergsteig, SC Germania, FC Amberg und dem SV Raigering gestellt. Der musikalische Auftritt von Ambergs DSDS-Star Felix Gleixner, sowie der unermüdliche Einsatz von Entertainer, Magier, Moderator und Stadionreporter Bernd Zehntner werden für ein buntes Showprogramm rund um das Fußball-Spektakel sorgen. Alle Zuschauer dürfen sich im Rahmen der Möglichkeiten auf Autogramme, Selfies und einen kurzen Smalltalk mit den prominenten Protagonisten freuen.

* Diese Felder sind erforderlich.