Buntes

Gaisweiher Flossenbürg macht Platz 2: Flossenbürger lieben ihr Naherholungszentrum

Likes 0 Kommentare

Flossenbürg. Der Gaisweiher in Flossenbürg ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Weiher, nicht gleich Weiher ist. Mit Abenteuerspielplatz, Freizeitanlage und Campingplatz landete der Gaisweiher auf Platz 2 unserer Abstimmung zum beliebtesten Badeort der Nordoberpfälzer

Von Kristine Mann

Über 1.700 Mal haben unsere Leser für den Gaisweiher in Flossenbürg gestimmt. Eine stolze Anzahl. Die Flossenbürger rührten aber auch ordentlich die Werbetrommel für ihren Weiher. Auf sozialen Netzwerken forderten sie in regelmäßigen Posts dazu auf, für den Gaisweiher zu stimmen. Auch Aufsteller und Flyer vor Ort erinnerten an die Abstimmung. Lange Zeit sah es für die Flossenbürger sehr gut aus. "Wir hätten den 1. Platz gerne gehalten", sagt Jürgen Markelstorfer, Vorsitzender der Campingfreunde Gaisweiher. Auf den zweiten Platz sind alle Beteiligten aber sehr stolz. Mehrere Exemplare der OberpfalzECHO-Urkunde haben einen Ehrenplatz: Eingerahmt schmückt die Auszeichnung die Rezeption an der Freizeitanlage und auch Bürgermeister Thomas Meiler hat ein Andenken bei sich.

Gaisweiher Flossenbürg Campingplatz Urlaub Ferien (3) Wachmeier Erich Thomas Meiler Jürgen Markelstorfer Alexander Klettner Die Flossenbürger sind stolz auf ihr Naherholungszentrum und den zweiten Platz. Von links: Erich Wachmeier, Bürgermeister Thomas Meiler, Jürgen Markelstorfer und Alexander Klettner.

Gaisweiher im Umbau

Einst zählte die Freizeitanlage am Gaisweiher Flossenbürg zu einem der am schönsten gelegenen Campingplätze in Deutschland, wie der Bürgermeister erzählt. Um sich diesem Ziel wieder anzunähern, rüsteten die Flossenbürger im vergangenen Jahr auf: Die Sanierung des Campingplatzes ist noch in vollem Gang. Im Oktober soll die Baustelle fertig werden. Hier entstehen unter anderem noch ein Jugendzeltplatz und Rundwege um den Weiher.

Der Erlebnisspielplatz und die neue Seebühne werden schon sehr gut angenommen. "Das Schlammbecken ist der Renner bei den Kleinen", so Meiler. Und tatsächlich toben sich viele Kinder im Abenteuerspielplatz aus, während ihre Eltern auf der Liegewiese entspannen oder einen Kaffee auf der Terrasse genießen.

Die Flossenbürger lieben ihr Naherholungszentrum. Zur Ferienzeit um Pfingsten und im August herrscht hier auch Hochkonjunktur: Viele Camper verbringen am Gaisweiher ihren Urlaub oder ein verlängertes Wochenende.

Gaisweiher Flossenbürg Campingplatz Urlaub Ferien (9)

Gaisweiher Flossenbürg Campingplatz Urlaub Ferien (7) Über 100 Dauercamper fühlen sich am Gaisweiher und der Freizeitanlage Flossenbürg wohl.

Gaisweiher Flossenbürg Campingplatz Urlaub Ferien (5)Gaisweiher Flossenbürg Campingplatz Urlaub Ferien (2)Gaisweiher Flossenbürg Campingplatz Urlaub Ferien (1)

Bilder: OberpfalzECHO/Kristine Mann

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.