Buntes

Gasthof "Zum Stichn": Der beliebteste Biergarten der Nordoberpfalz

Likes 0 Kommentare

Grafenwöhr. Die Grafenwöhrer haben es tatsächlich geschafft: Der Titel für den "Beliebtesten Biergarten der Nordoberpfalz" geht an den Gasthof "Zum Stich'n". Dementsprechend groß ist auch die Freude beim Familienbetrieb - schließlich haben sie mit ihren Fans und Besuchern fleißig bei der Abstimmung mitgefiebert. 

Von Kristine Mann

Biergarten, Hotel-Gasthof, Zum Stichn, Grafenwöhr (3) Der Biergarten im Hotel/Gasthof "Zum Stich'n" ist der Lieblingsbiergarten der Nordoberpfalz.

Der kleine Biergarten im Hinterhof des Familienbetriebs "Zum Stich'n" in Grafenwöhr hat den Titel aber auch wirklich verdient: Rund 90 Gäste haben hier Platz und können sich von April bis September im gemütlichen Ambiente ein kühles Bier oder bayerische Spezialitäten schmecken lassen.

Mit dem Biergarten habe ich mir einen Traum verwirklicht

erzählt Andreas Hößl, der Gasthauschef. Von Anfang an träumte er von einem eigenen Biergarten neben der Gastronomie. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea packte er den Plan 2002 an und erwarb das Nachbaranwesen hinterhalb des Restaurants. Schritt für Schritt wurde hier an- und umgebaut. Es war ein ganzes Stück Arbeit und kostete natürlich auch Geld, aber: "Die Mühe war's auf jeden Fall wert", so Hößl stolz. Im Juli 2003 eröffnete schließlich der Biergarten. Und der kommt bei den Besuchern auch bestens an: Gäste aus der gesamten Region kommen extra nach Grafenwöhr, um im schönen Hof zu verweilen und warme Sommerabende zu genießen. Auch Fahrradfahrer, Wanderer und Motorradgruppen legen hier gerne einen Zwischenstop auf ihrer Tour ein.

Im Biergarten "Zum Stich'n" schätzen die Besucher vor allem das tolle Angebot: Es gibt eine vielseitige Biergartenkarte mit Brotzeitschmankerln, Salaten aber auch warmer Küche - natürlich auch immer mit saisonell abgestimmten Gerichten, wie zum Beispiel regionalem Spargel. Biergartenuntypisch - aber sehr beliebt bei den Gästen - kann man hier sogar ein T-Bone-Steak im Freien genießen. Aber auch für den Winter lässt sich der Familienbetrieb etwas besonderes einfallen: Im Dezember gibt es mit "Stichn's Adventszauber" einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt.

Wochenlanges Mitfiebern bis zum Sieg

Biergarten, Hotel-Gasthof, Zum Stichn, Grafenwöhr (1) Hotel/Gasthof "Zum Stich'n" holt den Titel des schönsten Biergartens nach Grafenwöhr. Und alle so: "Yeah!"

Seit dem Start unserer Umfrage zum beliebtesten Biergarten der nördlichen Oberpfalz stimmte die ganze Familie fleißig mit ab. Vor allem der Nachwuchs des Familienbetriebs war hier die treibende Kraft: Sohn Andreas und die Töchter Anna und Katharina verbreiteten den Link zur Abstimmung auf Facebook und per WhatsApp. "Wir haben den Link in sämtlichen Gruppen geteilt", erzählt Anna und lacht. Offenbar ließen sich die Fans des Biergartens auch nicht zweimal bitten: Sage und schreibe 1.308 Stimmen von 3.848 Klicks hat der Gasthof "Zum Stich'n" für sich gewonnen.

Wir freuen uns sehr über den Titel und werden der OberpfalzEcho-Urkunde einen Ehrenplatz widmen,

so Hößl. Schon die Kollegen vom Bayerischen Rundfunk hatten den Biergarten einmal besucht: Auch sie stellten den Biergarten in Grafenwöhr als einen der schönsten Biergärten Bayerns vor.

Gasthaus "Zum Stich'n": Familien- und Ausbildungsbetrieb

Das Hotel und Gasthaus "Zum Stich'n" ist ein echter Familien- und sogar Ausbildungsbetrieb: Derzeit sind zwei Azubis - eine Hotelfachfrau und ein Koch - im Familienbetrieb tätig. Mit ihnen sehen Andreas und Andrea Hößl stolz auf inzwischen 16 eigene Lehrlinge zurück: "Es ist wichtig, sich auch um den Nachwuchs zu kümmern."

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.