Gebacken, um weiterhin zu lächeln

Weiden/Tännesberg. Seit mehreren Jahren zaubern die Klinikclowns am Klinikum Weiden kleinen Patienten ein Lachen ins Gesicht. Das Projekt wird vor allem durch Spenden unterstützt. Und über eine solche konnten sich die Klinikclowns jetzt freuen – und nicht nur das.

Spendenübergabe Kindergarten Tännesberg KlinikClowns Weiden
Dr. Beppo und Dr. Trudi Eierfleck konnten sich nicht nur über eine Spende in Höhe von 200 Euro von den Kindern des Kindergartens St. Martin freuen, sondern auch über frisches Selbstgebackenes. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG.

Zur Spende obendrauf gab’s noch Selbstgebackenes von den Kindern aus dem Katholischen Kindergarten St. Martin in Tännesberg. Am Namenstag ihres Patrons hatten die Kinder Martinsgänse gebacken und diese dann beim Martinszug verkauft. 200 Euro kamen so zusammen. Und über diesen Betrag dürfen sich jetzt die Klinikclowns freuen. „Das ist eine Aktion, die wir gut finden und gern unterstützen“, erklärt Leiterin Manuela Hinkel.

Aber Dr. Beppo und Dr. Trudi Eierfleck konnten sich nicht nur über den Geldregen freuen, sondern fast noch mehr über das, was ihnen die Kindergartenkinder mitgebracht hatten: eine selbstgebackene Brille, Trompete oder Schuhe – die sich die Clowns dann teilweise auch gleich schmecken ließen.

Der Nutzen der „Clownsvisiten“ für die Gesundheit hat sich bewährt, die KlinikClowns sind bayernweit im Einsatz und Anfragen neuer Einrichtungen kommen stets hinzu. So sorgen die Clowns nicht nur in Kinderkliniken, sondern auch in Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen für mehr Lebensqualität, Erleichterung und Wohlbefinden.

* Diese Felder sind erforderlich.