Gedränge in der Luft: Die Drohnen kommen

Erbendorf. Der Luftraum aus Richtung West/Nordwest über Erbendorf ist jetzt schon stark frequentiert. Allerdings von großen Flugzeugen, die in großer Höhe meist aus London, Frankfurt oder Nürnberg südliche Urlaubsregionen oder fernöstliche Länder ansteuern. Nun wird sich bald einige tausend Meter tiefer noch mehr tun, wenn es heißt: Die Drohnen kommen.

Der Drohnenspezialist Globe Flight konzentriert seine Vertriebsaktivität für die Produktsparte „Agrardrohnen“ in der Nordoberpfalz. Im Gewerbepark Erbendorf werden künftig die Fäden für diesen wachsenden Markt zusammenlaufen. Globe Flight ist nach eigenen Angaben der größte Distributor für Industrie-Drohnen des Weltmarktführers DJI in Europa.

Für das in Barbing bei Regensburg ansässige Unternehmen waren mehrere Punkte für den neuen Vertriebsstandort ausschlaggebend, wie Sales Manager Anselm Dötterl ausführt: „Wir sind mit unseren Produkten hier viel näher am Kunden.“ So seien praktische Vorführungen im ländlichen Raum schneller zu realisieren als in der Großstadt. Dazu gehören auch Testflüge mit Ausbring-Drohnen, die Streuen, Säen und Sprühen. Zum anderem verfüge der Gewerbepark Erbendorf über eine gute Verkehrsanbindung und über eine perfekte digitale Infrastruktur, was einen schnellen Zugang ins Internet ermögliche. „Eine schnelle Anbindung ist in unserer Branche sehr wichtig, so Anselm Dötterl.

Bundesweites Händlernetz

Die Kommunikation mit dem bundesweitem Händlernetz laufe komplett über das Internet. Im Bürokomplex der Firma Lochner habe man zudem ideale und flexible Bedingungen vorgefunden. „Auch für Meetings und Kundenschulungen stehen uns hier bestens geeignete Räume zur Verfügung.“ Ein weiterer wichtiger Grund: man habe hier „ortsansässige“ Mitarbeiter.

Mit Agrardrohnen lässt sich heute schon Saatgut, Pflanzenschutzmittel und Dünger zielgenau dosiert ausbringen. Durch spezielle Kameras und mithilfe von Künstlicher Intelligenz können zum Beispiel ein Schädlingsbefall oder ein Mineralstoffmangel schon im Vorfeld erkannt und punktgenau behandelt werden. Die Böden werden geschont, was vor allem bei nassen oder steilen Lagen von Vorteil ist.

Globe Flight entstand vor mehr als 10 Jahren als Start-Up in Barbing bei Regensburg und hat sich bis heute zum größten Distributor für professionelle Drohnen des Weltmarktführers DJI in Europa entwickelt. Seinem Kunden bietet das Unternehmen Speziallösungen für die Bereiche Behörden, Vermessung, Wärmebild, Inspektion, Agra und Multispektral.

Globe Flight hat heute 30 Mitarbeiter, ein deutschlandweites Händlernetzwerk, dazu eigene Handelsvertretungen in Norddeutschland und Österreich, einen hauseigenen Reparaturservice sowie eine Akademie für Kundenschulungen.

* Diese Felder sind erforderlich.