Geheimnisse von Schloss Friedrichsburg entdecken

Vohenstrauß. Am Sonntag, den 09. Oktober kann man ab 14.00 Uhr, bei einer Führung, alles Wissenswerte über das Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß erfahren. 

Als imposantes Landschloss der Renaissance ist die 1586 bis 1592 erbaute Friedrichsburg Wahrzeichen der Stadt Vohenstrauß und der pfälzischen Wittelsbacher.

Schulden wie ein Weltmeister machte Pfalzgraf Friedrich, der Erbauer und Namensgeber. Trotzdem war er sehr beliebt bei seinen Untertanen und blieb letztendlich seinen Geldgebern nicht einen Groschen schuldig. 1593 zieht er in die neue Residenz, mit im Gefolge die beiden unverheirateten Schwestern seiner Frau.

Am 17. Dezember 1597, nur 4 Jahre später, starb Friedrich auf der Friedrichsburg. Nach seinem Tode diente das Schloss als Witwensitz für die Pfalzgräfin. Bei der Führung “Was Schloss Friedrichsburg mit einer türkischen Haremsdame zu tun hat…” erfährt man alles über die Geschichte, die Geheimnisse und Kuriositäten von Schloss Friedrichsburg.

Der Eintritt beträgt drei Euro und für Kinder ist die Führung frei.

* Diese Felder sind erforderlich.