Geht doch – souveräner Devils-Sieg gegen Riessersee

Weiden. Gegen den Altmeister aus Garmisch-Partenkirchen taten sich die Blue Devils in den drei bisherigen Spielen sehr schwer. Am Sonntagabend gab es vor der enttäuschenden Zuschauerzahl von 1.066 aber einen nie gefährdeten 6:0-Heimsieg.

Dennis Thielsch nach seinem Treffer zum 4:0. Foto: W. Moller

„Gegen Riessersee erwarte ich ein spannendes, enges und auch hochklassiges Eishockey-Match“, blickte der wieder genesene Coach der Blue Devils Sebastian Buchwieser auf die Partie am Sonntag in der Hans-Schröpf-Arena. Und auch Kapitän Dennis Thielsch und Marius Schmidt waren wieder mit von der Partie. Nach dem 9:1-Erfolg in Grafing beim EHC Klostersee konnten die Weidener vier komplette Sturmreihen auf das Eis schicken.

200. Saisontreffer für die Blue Devils

Das Spiel startete eher untypisch für die bisherigen Partien der Blue Devils etwas ruhiger. Der SC Riessersee stand gut und fuhr einige schnelle Konter. Dennoch hatten die Hausherren das spielerische Übergewicht. In der 5. Spielminute dann eine Fünf-gegen-vier-Überzahl für die Blue Devils, aber es kam nichts Zählbares dabei heraus.

Doch die Weidener blieben am Puck, schnürten die Garmischer ein und dann war es Ralf Herbst, der abzog und die Scheibe landete im Tor zum 200. Saisontreffers der Devils. Aber die Gäste blieben trotzdem gefährlich, Torwart Jaroslav Hübl konnte sich einige Male auszeichnen. Nachdem es Luca Gläser und Martin Heinisch bei einem Konter noch sehr umständlich machten, konnte kurz darauf Tomas Rubes nach einem feinen Pass von Heinisch den zweiten Weidener Treffer erzielen. Und Luca Gläser legte in der 19. Spielminute sogar noch das 3:0 nach.

Ausgeglichenes zweites Drittel

Auch der Start in das Mitteldrittel war vonseiten der Blue Devils eher etwas verhaltender. Die Gäste hatten sich scheinbar in der Kabine vorgenommen, aggressiver zu spielen. Das gelang auch und Torwart Hübl musste wieder mehrmals eingreifen. Aber die Blue Devils hatten dann doch etwas dagegen, allen voran wieder Kapitän Dennis Thielsch, der einen Abpraller zum 4:0 verwertete.

In der 31. Spielminute war es dann Robert Hechtl, der im Rückwärtsfallen die Scheibe irgendwie an Riessersees Goalie Daniel Allavena zum 5:0 einnetzte. Danach ging es wieder ausgeglichen weiter, wobei die Gäste, auch aufgrund einer zweiminütigen Überzahl, etwas mehr Tormöglichkeiten hatten. Doch Hübl blieb auch nach 40 gespielten Minuten ohne Gegentor.

Jaro Hübl mit Extraschicht vor den Fans

Im letzten Drittel war es ebenfalls eher ein ruhiger Beginn. Den Gästen vom SC Riessersee war anzumerken, dass sie sich nicht mit einem “zu Null” aus Weiden verabschieden wollten. Doch Jaroslav Hübl arbeitete an einem weiteren Shutout in dieser Saison. So gingen beide Teams bei ihren Überzahlmöglichkeiten zuerst einmal leer aus.

In der 54. Spielminute dann eine doppelte Überzahl für die Blue Devils und hier dann doch der nächste Treffer. Die Hausherren zeigten schnelle und genaue Pässe, am Ende stand Martin Heinisch zum Einschuss bereit und hämmerte die Scheibe ins Netz. So blieb es nach 60 Minuten beim hochverdienten 6:0 für die Blue Devils und Torwart Jaro Hübl musste danach eine Extraschicht vor den Fans einlegen.

Buchwieser: “Enttäuschende Zuschauerzahl”

Riessersees Coach Pat Cortina meinte nach dem Spiel: „Sehr starke Leistung der Blue Devils. Wir waren im ersten Drittel nicht aggressiv genug. Danach war es sehr schwierig, darauf zu antworten und wir hatten einfach zu wenig Energie. Wir hatten keine Chance heute“.

Blue Devils Coach Sebastian Buchwieser sagte: „Wir sind sehr gut in das Spiel gekommen, wurden dann im zweiten Drittel etwas schwächer, aber haben dann zum Glück noch zweimal nachlegen können. Es freut mich für Jaroslav Hübl, der ohne Gegentor geblieben ist, denn er hat uns mehrfach schon die Punkte gerettet. Leider waren heute nur etwas mehr als 1.000 Zuschauer hier, das hat die Mannschaft nicht verdient“.

* Diese Felder sind erforderlich.