Geldsegen in Waidhaus: Volksbank Raiffeisenbank überrascht mit Spende
Waidhaus. Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG hat in der Waidhauser Geschäftsstelle 7.900 Euro an verschiedene gemeinnützige Vereine und Institutionen verteilt.
Lokale Institutionen und Vereine in Waidhaus können sich über eine großzügige Spende in Höhe von 7. 900 Euro freuen. Das Geld wurde durch die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG zur Verfügung gestellt. Eine besondere Rolle spielt dabei das Prinzip des Gewinnsparens.
Spende von der Volksbank Raiffeisenbank
Gerhard Uschold, der Leiter der Waidhauser Geschäftsstelle von Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG, verdeutlichte, wie wichtig das Konzept des Gewinnsparens für die Unterstützung lokaler Vereine und Institutionen ist. „Mit jedem Los geht ein kleiner Teil in den Fördertopf, der dann an die örtlichen Einrichtungen zurückgegeben werden kann“, erläuterte Uschold. Kundennähe und persönlicher Kontakt stehen seiner Aussage nach ganz oben in der Agenda der Bank. Vor allem sei es bedeutend, dass das Geld in der Marktgemeinde bleibe und dort Gutes bewirke.
Verteilung der Spenden an lokale Vereine und Institutionen
Freude machten Uschold und seine Kolleginnen Liane Horn, Dominique Leoncio und Sonja Stahl-Lorenz, indem sie die Spende an unterschiedlichste gemeinnützige Vereine und Institutionen verteilten. Unter den Empfängern der Spende waren unterschiedliche Schützenvereine, die Vereinsgemeinschaft Waidhaus, die katholische Kirchenverwaltung Waidhaus sowie verschiedene Sport- und Musikvereine. Auch Einrichtungen wie die Kindertagesstätte St. Emmeram oder die Pfarrbücherei finden sich unter den bedachten Organisationen. Mitsamt Anton Zilbauer, dem Regionalmarktleiter, betonte Uschold zudem die große Bedeutung des Ehrenamts.
Der einheimische Bürgermeister Markus Bauriedl betonte, dass das Geld bei allen gut angelegt sei. Dankend blickte er dabei auf die lokale Bank und äußerte seine Freude über das anstehende Heimatfest, das vom 19. Juli bis 28. Juli stattfinden wird.
* Diese Felder sind erforderlich.