Gelungener Infotag an der Johann-Andreas-Schmeller Mittelschule Tirschenreuth

Tirschenreuth. Die Mittelschule öffnete ihre Türen zu einem Informationsnachmittag für Schülerinnen und Schüler der vierten, fünften und sechsten Klassen und deren Erziehungsberechtigte.

Viele Interessierte informierten sich an diesem Tag über die Chancen an der Mittelschule im Allgemeinen sowie das Profil der Mittelschule Tirschenreuth im Besonderen. Empfangen wurden die Gäste mit einem Eröffnungstanz von zwei sechsten Klassen.

Rektor Jürgen Bayer und Konrektorin Cornelia Heller-Trinks freuten sich über das große Interesse an der Veranstaltung und stellten in einem Vortrag das Selbstbild der Mittelschule dar. Ziel sei es, die frühzeitige Sensibilisierung der Interessen und Fähigkeiten sowie die Orientierung von beruflichen Möglichkeiten auszuloten. So verschaffe die Mittelschule nicht nur eine breite Allgemeinbildung und basiere als einzige weiterführende Schule auf dem Klassenleiterprinzip, sondern biete auch eine Perspektive für die Berufswahl. Dabei verwies Bayer neben dem lehrplanbasierenden allgemeinbildenden und berufsorientierenden Unterricht auch auf die außerschulischen Kooperationen mit der Hamm AG, der Ziegler Group und weiteren regionalen Firmen.

Gute Werbung für die Schule

Im Anschluss erkundeten die Besucher das Schulhaus und die verschiedenen Fachräume, in denen ebenfalls einiges geboten war. So konnten sie ein eigenes Insektenhotel und Keksausstecher basteln, einen Geschmackstest mit verbundenen Augen erleben, Roboter- und Chemie-Experimente bestaunen, in digitalen Learning-Apps gegeneinander antreten und durch eine Kunstausstellung wandern. Auch Schülervorträge zum Thema “Was macht man eigentlich im Praktikum” konnten besucht werden.

Geschmückt mit selbst gestalteten Buttons und gestärkt durch Kaffee und kleinen Snacks, die die Schüler aus dem berufsorientierenden Zweig Ernährung und Soziales vorbereitet hatten, traten die Besucher nach der Veranstaltung mit ihren Eltern den Heimweg an. Vielleicht kehrt ja der ein oder andere Grundschüler nach den Sommerferien als Fünftklässler wieder an die Mittelschule Tirschenreuth zurück.

* Diese Felder sind erforderlich.