Gemeindeschießen war ein ein Highlight für alle Altersklassen

Waldheim. Mit dem Gemeindeschießen hat die Schützengesellschaft Grenzland Waldheim im wahrsten Sinne des Wortes einen weiteren Volltreffer gelandet.

Die Sieger des Gemeindeschießens bewiesen ein gutes Auge und eine ruhige Hand. Foto: Josef Pilfusek

Das Gemeindeschießen für Jung und Alt war der Höhepunkt zum 70-jährigen Gründungsjubiläum der Schützengesellschaft Grenzland am Wochenende.

„Es haben so viele sportbegeisterte Schützen teilgenommen, sodass wir die Siegerehrung auf 17 Uhr vorverlegen müssen“, hatte Schützenmeister Stefan Reiser schon im Vorfeld des Gartenfestes angekündigt. Wie Sportleiter Martin Bock blickte Reiser auf spannende Wettbewerbe, bei denen der Spaß im Vordergrund gestanden hatte, zurück.

Starke Jugend

„Es hat allen großen Spaß gemacht“, freute sich Anton Hirnet und stellte fest: „Der Schießsport kommt an.“ Der ehemalige Schützenmeister zeichnete als erfolgreichsten Teilnehmer von den insgesamt 25 Schülern Max Schaller (Grenzland Waldheim) aus. Er ließ Ludwig Stahl (Feuerwehr Brünst) und Leni Müller (Feuerwehr Waldkirch) hinter sich. Bei den Jugendlichen machte Bastian Völkl von der Waldkirchner Feuerwehr das Rennen um Platz eins. Es folgten Johannes Reber (Grenzland Waldheim) und Max Maurer (CSU-Ortsverband Georgenberg).

Rege Beteiligung auch bei den Erwachsenen

19 Vereine oder Institutionen hatten sich bei den „Großen“ gemessen. Am erfolgreichsten war die Feuerwehr Brünst mit Bringfried Bock, Alexander Lehrfeld, Helmut Piehler, Sven Jokeit und Konstantin Völkl mit 294 Ringen. Nur einen Ring dahinter folgte die Feuerwehr Neudorf mit Maximilian Zetzl, Peter Janker, Günther Kraus jun., Felix Woppmann und Hannes Zetzl. Dritter mit 286 Ringen wurde das Kinderhaus Neukirchen zu St. Christoph mit Anja Thalhauser, Andrea Lingl, Manuela Piehler, Stefanie Ach und Christine Völkl.

Einzelschützen

Als treffsicherste Einzelschützen wurde Matthias Müller von der Feuerwehr Georgenberg ausgezeichnet. Er hatte 78 Ringe erzielt.

Zweite wurde Anja Thalhauser (Kinderhaus) mit 77 Ringen, Dritter mit ebenfalls 77 Ringen Bringfried Bock (Feuerwehr Brünst).

Die Jubiläumsscheibe ging an Sandra Käs von Elektro Käs, Waldkirch, mit einem
83-Teiler. Die weiteren Plätze belegten Thomas Völkl (Feuerwehr Waldkirch) mit einem 206-Teiler und Christine Völkl vom Kinderhaus mit einem 404-Teiler.

* Diese Felder sind erforderlich.