Straße zwischen Parkstein und Schwand ist fertig

Parkstein/Schwand. Endlich! Das denken sich mit Sicherheit viele, die von Parkstein nach oder Richtung Schwand wollten. Auch die Hammerleser werden sich freuen, denn ab sofort wird der Verkehr auch dort wieder weniger.

Verbindungsstraße Parkstein-Schwand
Die Firma Rädlinger, das Planungsbüro Kraus und Bürgermeisterin Tanja Schiffmann begutachten die neue Straße am Orteingang Parkstein – und sind zufrieden. Foto: Gemeinde Parkstein

Die Verbindungsstraße zwischen Parkstein und Schwand ist wieder frei gegeben. Man muss also nicht mehr durch Hammerles, um nach Schwand oder Altenparkstein zu kommen. Für viele, die die Strecke regelmäßig nutzen was es eine lange, qualvolle Zeit. Wenn man allerdings den Bauaufwand betrachtet, hat die Firma Rädlinger aus Selbitz die Gemeindeverbindungsstraße Parkstein- Schwand bis zur Kreuzung Eicherlgarten in Rekordzeit ausgebaut.

Das Planungsbüro Kraus und die Bürgermeisterin trafen sich zum Abschluss mit Rädlinegr am Ortseingang. Die Straße mit einer Baulänge von 1.930 Metern ist um 0,50 Meter auf eine Gesamtbreite von 5,50 Meter verbreitert worden. Der gesamte Oberbau wurde mit einer 12 Zentimeter bituminösen Tragschicht verstärkt und hat eine neue Asphaltschicht mit vier Zentimetern erhalten.

Verbindungsstraße Parkstein-Schwand
Die Straße ist jetzt einen halben Meter breiter und hat eine neue Asphaltschicht bekommen. Foto: Markt Parkstein

Bis Oktober geht es langsamer voran

Seit Montag ist die Straße für den Verkehr freigegeben, bis Oktober allerdings mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 Stundenkilometer da aus Naturschutzgründen erst dann die Maßnahmen möglich sind.

Während der Bauzeit wurden 1.000 Kubikmeter Oberboden und 1.000 Kubikmeter Erdreich bewegt. Für den Straßenbau wurden 1.100 Kubikmeter Frostschutz, 1.300 Kubikmeter bituminöse Tragschicht und etwa 430 Kubikmeter Asphaltschicht verbaut. Die Baukosten belaufen sich auf 520.000 Euro. Davon werden 40 Prozent bezuschusst.

Verbindungsstraße Parkstein-Schwand
Bis Oktober müssen die Autofahrer noch auf die Bremse steigen: Wegen des Naturschutzes darf nur 60 gefahren werden Foto: Markt Parkstein

* Diese Felder sind erforderlich.