60 Jahre verheiratet und mehr: Treffen von Ehepaaren in Kohlberg

Kohlberg. Bürgermeister Gerhard List lud Paare, die mindestens 50 Jahre verheiratet sind, ins Gasthaus Weißer Schwan ein. Die Paare hatten einiges zu erzählen und genossen den Abend.

Sechs der neun Jubelpaare folgten der Einladung von Bürgermeister Gerhard List gerne. Foto: Gerhard Müller

Es scheint, dass die Chancen auf ein langes, gemeinsames Eheleben recht hoch sind, wenn man in Kohlberg vor den Traualtar tritt. Heuer waren es wieder neun Jubelpaare, die sich vor 50, 60 und sogar 65 Jahren das Ja-Wort gaben. Bürgermeister Gerhard List hatte zu diesem freudigen Anlass ins Gasthaus Weißer Schwan in Kohlberg eingeladen.

Es war ein willkommener Anlass, sich unter gleichaltrigen und gleichgesinnten Mal wieder austauschen zu können. Alle Anwesenden genossen sichtlich die Möglichkeit, von den erlebten Erfahrungen der teilweise über 50 letzten Jahre zu berichten. Die in dem Zeitraum erst zugezogenen Jubelpaare standen den lange ansässigen Kohlbergern in nichts nach. Die Schilderungen ihrer Erlebnisse wurden ebenso neugierig verfolgt und hinterfragt wie die der schon immer im Ort wohnenden Bürger.

Nach langer Zeit gabs viel zu erzählen

Viele Anekdoten und Erlebnisse wurden in geselliger Runde wieder in Erinnerung gerufen. Die Zeit für eine Hochzeit mit dem damit verbundenen Aufbau einer Existenz empfanden viele Anwesende als wesentlich schwieriger als in der heutigen Zeit. Eine damalige Braut berichtete von den Schwierigkeiten mit ihren künftigen Schwiegereltern und einem Gefühl, nicht ganz so willkommen in einer neuen Großfamilie gewesen zu sein. Ihre Zuneigung zu ihrem Mann und dem absoluten Willen, mit ihm den Lebensweg gemeinsam zu gehen, haben ihr aber recht gegeben, sonst wäre nie so eine lange, schöne und gemeinsame Zeit das Ergebnis ihrer Beharrlichkeit geworden.

Exklusive Menüauswahl vom Wirt angeboten

Der Wirt und der Koch des Weißen Schwans hatten bei der Bewirtung alle Register gezogen. Mit drei Menügängen und einer großen Getränkeauswahl verwöhnten sie ihre Gäste. Es waren aber nicht nur die früheren Erlebnisse, die rege an den Tischen diskutiert wurden. Auch die aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme waren Themen, mit denen sich die Senioren aktiv auseinandersetzten. Der Wunsch nach mehr Frieden und Gerechtigkeit in der Gesellschaft war allen Anwesenden ein großes Anliegen.

Viele gemeinsame Jahre durchgestanden

50 Jahre Gemeinsamkeit feierten Erwin und Edeltraud Panzer, Johann und Jutta Müller, Manfred und Rosalinde Pust, Helmuth und Frieda Kreiner, Johann und Brigitte Hipke, Ernst und Rosa Stark sowie Raimund und Marita Braun. 60 Jahre verbrachten Harry und Chrisiana Friese miteinander und bei Norbert und Klara Kauschwitz dauert die gemeinsame Zeit bereits 65 Jahre

* Diese Felder sind erforderlich.