Gemeinsam zur ersten Kommunion in der St. Marienkirche

Rothenstadt. Der Kirchenzug führte die Erstkommunionkinder zu ihrem festlichen Tag vom Pfarrheim in die St. Marienkirche. Allen voran schritt der evangelische Posaunenchor, dann die Kinder mit ihren Eltern, den Ministranten und Pfarrer Berthold Heller.

Die Erstkommunionkinder betteten die Ministranten als Gruppe ein, ebenso wie Magdalena Sturm (links), Pastoralassistentin Andrea Zeller, Pfarrer Berthold Heller (hinten rechts) und Claudia Spitzkopf (rechts). Foto: Reinhard Kreuzer

In den Messeablauf waren die acht Kinder Leonhard Albrecht, Sebastian Bracht, Lilly Burkhard, Emma-Lou Coumont, Lara Lang, Anna Mayr, Damian-Joel Merker und Rebecca Weissmann eingebunden. Sie begrüßten die Pfarrgemeinde und Gottesdienstbesucher, lasen die Fürbitten und übernahmen die Anreichung zur Gabenbereitung am Altar.

Dann entzündeten die beiden Klassenlehrerinnen Claudia Spitzkopf und Magdalena Sturm die Kerzen der Kinder. Das Evangelium vom blinden Bartimäus, den Jesus wieder sehend machte, wiederholte sich in der Predigt des Pfarrers. Er wünschte den Kindern ein weites Herz und offene Augen. „Ihr solltet immer daran denken, dass ihr Jesus im Herzen tragt”.

Gemeinsam die erste Kommunion empfangen

Darauf folgte die Tauferneuerung durch die Kinder, dann versammelten sie sich um den Altar und beteten gemeinsam das „Vater unser“, dieses Mal mit Gesten und händischen Ausdrücken. Gemeinsam empfingen sie erstmals die Kommunion.

Nach dem Gottesdienst hatten die Ministranten am Kirchplatz einen Saft- und Sektempfang vorbereitet. Die Feierlichkeiten endeten mit der Nachmittags-Dankandacht. Die beiden Tischmütter Alexandra Albrecht und Silvia Weissmann hatten die Pastoralassistentin Andrea Zeller in der Vorbereitung tatkräftig unterstützt. Zeller dankte ihnen für das Engagement.

* Diese Felder sind erforderlich.