Generationswechsel beim Tirschenreuther Schwimm-Club

Tirschenreuth. Bei der Jahreshauptversammlung des Tirschenreuther Schwimm-Clubs stand der Generationswechsel im Fokus, bei dem Kathrin Bachmeier als neue Vorsitzende gewählt wurde.

Die „new generation“ in der Vorstandschaft des Tirschenreuther
Schwimm- Clubs mit von links Anne Habedank, Kathrin und Lukas
Bachmeier, Florian Sammüller, Sabine Rößler und Mathias Rath. Foto: German Helgert
Die „new generation“ in der Vorstandschaft des Tirschenreuther Schwimm- Clubs mit von links Anne Habedank, Kathrin und Lukas Bachmeier, Florian Sammüller, Sabine Rößler und Mathias Rath. Foto: German Helgert
Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung des TSC an. Von links:
Gerhard Legat als Vertreter seiner Enkelin Sophie, Dritter Bürgermeister
Norbert Schuller, BSV- Kassier Horst Müller, Hubert Brech, Christian
Züllich, Fynn Legat, Barbara Legat-Kasel, Florian Sammüller, Sabine Rößler
und Mathias Rath. Foto: German Helgert
Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung des TSC an. Von links: Gerhard Legat als Vertreter seiner Enkelin Sophie, Dritter Bürgermeister Norbert Schuller, BSV- Kassier Horst Müller, Hubert Brech, Christian Züllich, Fynn Legat, Barbara Legat-Kasel, Florian Sammüller, Sabine Rößler und Mathias Rath. Foto: German Helgert
Foto: German Helgert

Im Zeichen der „next generation“ traf sich der Tirschenreuther Schwimm-Club zu seiner Jahreshauptversammlung, in deren Rahmen nicht nur Neuwahlen stattfanden, sondern auch zahlreiche Mitglieder geehrt wurden.

Eine wegweisende Änderung gab es an der Spitze des Vereins: nach fünf Jahren Amtszeit übergab die bisherige Vorsitzende Barbara Legat-Kasel die Führungsverantwortung an Kathrin Bachmeier, eine 22-jährige ehemalige Leistungsschwimmerin des Clubs. Sie wird in ihrer Rolle von der stellvertretenden Vorsitzenden Anne Habedank unterstützt, während Lukas Bachmeier als sportlicher Leiter, Florian Sammüller als Kassier und Sabine Rößler sowie Mathias Rath als Kassenprüfer ihre Ämter fortsetzen.

Positive Entwicklungen trotz Herausforderungen

Die scheidende Vorsitzende und der sportliche Leiter äußerten sich positiv über einen Anstieg der Mitgliederzahlen, wenngleich der Verein den Vor-Corona-Status in Bezug auf Mitglieder und Mitarbeiter sowohl am Beckenrand als auch im Leistungsbereich noch nicht ganz erreicht habe.

Erschwert werde die Situation durch eingeschränkte Trainingszeiten, insbesondere in den Sommermonaten, die sich nicht immer gut mit den beruflichen und schulischen Verpflichtungen der ehrenamtlichen Trainer und Übungsleiter vereinbaren ließen. Trotz dieser Herausforderungen präsentierte sich der TSC auf überregionaler Ebene erfolgreich mit Medaillengewinnen und Qualifikationen für deutsche Meisterschaften sowie den Schwimm-Weltcup.

Ehrungen und Anerkennungen

Während der Veranstaltung wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Der Tirschenreuther Schwimm-Club war erfreut, Mitglieder sowohl für ihr sportliches Engagement als auch für ihre langjährige Mitgliedschaft und Funktionärstätigkeit zu ehren. Besonders hervorgehoben wurden dabei die Leistungen und die Treue zum Verein.

Trotz eines leichten Defizits im vergangenen Haushaltsjahr steht der Verein finanziell stabil da, was die Grundlage für die einstimmig beschlossenen Neuwahlen und die Entlastung der alten Vorstandschaft bildete. Mit frischem Wind und unter neuer Führung sieht der Tirschenreuther Schwimm-Club optimistisch in die Zukunft und plant, auf den erzielten Erfolgen aufzubauen, um allen Mitgliedern auch weiterhin ein attraktives Trainings- und Wettkampfumfeld bieten zu können.

* Diese Felder sind erforderlich.