Georges Braque und die Erfindung der modernen Kunst

Amberg. Das Amberger Congress Centrum hat Grund zur Freude. Sie stellen aktuell die umfangreiche Retrospektive des bedeutenden französischen Künstlers Georges Braque mit weit über 100 Radierungen, Farblithographien und Farbholzschnitten noch bis 16. September 2021 in Amberg aus.

Das ACC in Amberg stellt aktuell ein Drittel des Gesamtwerkes von Georges Braque aus. Bild: ACC / Marcus Rebmann

Als Georges Braque am 31. August 1963 starb, würdigte Frankreich den Künstler mit einem Staatsakt. Braque wurde im Ehrenhof des Louvre aufgebahrt. Der Schriftsteller und damalige Kulturminister André Malraux hielt im Fackelschein die nächtliche Trauerrede. Im letzten Jahrzehnt seines Lebens war Braque der unumstrittene Meister der Moderne, in Ausstellungen mit seinen Werken drängten sich Menschenmassen. Er war der Erste, der als noch lebender Künstler im Louvre gezeigt wurde.

Doch warum ist es still um diesen großen Namen geworden, der zusammen mit seinem Freund und Nachbarn Pablo Picasso als Erfinder des Kubismus und damit als Wegbereiter der modernen Kunst gilt? Wie so oft, blieb im Gedächtnis der breiteren Öffentlichkeit nach vielen Jahrzehnten nur ein Name haften, der Picassos. Er war der Extrovertierte, der das Rampenlicht liebte – Braque der Bedächtige, konzentriert in seinem Atelier arbeitende. Dabei stand Braque keinesfalls hinter Picasso zurück. Im Gegenteil, viele der bahnbrechenden Neuerungen auf dem Weg zur Moderne wurden von Braque entwickelt.

Ein Drittel des Gesamtwerk von Braques im ACC

Die Amberger Ausstellung schenkt dem bedeutenden Künstler Georges Braque die Aufmerksamkeit, die ihm zusteht. Noch bis zum 16. September werden weit über 100 Originalgrafiken, mehrere illustrierte Bücher und eine kostbare Keramik gezeigt, was etwa einem Drittel des grafischen Gesamtwerk Braques entspricht.

Möglich wurde diese umfangreiche und speziell für das ACC konzipierte Retrospektive durch den Leihgeber, die Galerie Boisserée aus Köln, sowie exklusive private Leihgaben.

Wichtige Information zum aktuellen Rahmenprogramm

Der Mal-Wettbewerb für Kinder bis 12 Jahre wird bis Ende August verlängert! Es gibt hochwertige Preise in Form von Freizeitpaketen sowie Gutscheine für Mal- und Bastelzubehör zu gewinnen!

Am Donnerstag, 26. August findet um 19:00 Uhr der Vortrag „Georges Braque und die Erfindung der modernen Kunst“ statt. Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 09621 / 4900-0

Alle Informationen dazu findet man auch auf der Homepage des ACC.

* Diese Felder sind erforderlich.