German Schieder neuer Vorsitzender des Turnerbunds

Weiden. Turnrat ernennt Bernhard Schlicht zum Ehrenvorsitzenden, Schatzmeister Hans-Georg Allertseder wird Ehrenmitglied.

Bernhard Schlicht (rechts) ist neuer Ehrenvorsitzender des Turnerbunds Weiden. Hans-Georg Allertseder (links) wird Ehrenmitglied. Es gratuliert Ehrenvorsitzender Herbert Tischler. Foto: Helmut Kunz

Der Turnerbund Weiden hat neben Herbert Tischler jetzt einen zweiten Ehrenvorsitzenden. Bei der Jahreshauptversammlung verlas Tischler den einstimmigen Beschluss des Turnrats, Bernhard Schlicht diese große Ehre angedeihen zu lassen. Schlicht sei seit 1965 Mitglied. 1989 wurde er Dritter Vorsitzender, 1993 Zweiter. Seit 2013 stand er an der Spitze. Zum Ehrenmitglied wurde Schatzmeister Hans-Georg Allertseder ernannt, der seit 2007 die Kassen führt und 1986 in den Verein eingetreten ist.

Neues Vorstandsteam

Außerdem wurde das dreiköpfige Vorstandsteam komplett ausgetauscht. “Eine Besonderheit”, wie der noch amtierende Vorsitzende Schlicht betonte. Er und seine beiden Stellvertreter Rainer Heinold und Angelika Bolleiniger waren nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Neuer Vorsitzender ist jetzt German Schieder. Zu Stellvertretern wurden Stephan Spindler und Lena-Maria Völkl gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Schatzmeister Allertseder, Schriftführer Roland Tschannerl und Jugendleiterin Völkl. Beisitzer wurden Sabine Weiß, Markus Emmerich, Florian Allertseder, Patrick Reber sowie Roland Riedl. Kassenprüfer sind Michael Meier und Michael Bayer.

Drittgrößter Weidener Sportverein

Der Turnerbund zählt momentan 1.560 Mitglieder und ist damit der drittgrößte Sportverein in Weiden. Tendenz steigend. 55 Prozent seien Kinder und Jugendliche. Die größten drei Abteilungen bildeten Turnen (358 Mitglieder), Tennis (311) und Volleyball (276).

Gold und Bronze

Mit Gold geehrt wurden Stephan Argauer und Florian Spieß. Die Ehrung in Bronze ging an Roland Riedl. Für 25 Jahre Treue wurden Marcus Buegger, Markus Emmerich, Gwendolyn Hübner und Katharina Maier geehrt. Für 15 Jahre Stefan Dotzler, Christian Frank, Christopher Fritsch, Julian Glaser, Anna Grünbauer, Emil Hagelstein, Tanja Heidingsfelder, Stefanie Jess, Alexandra Kaltenecker, Ioris Liebermann, Martin Sauer, Sarah Slama, Nikolas von Bohlen, Annika Weiß und Andreas Weiß.

* Diese Felder sind erforderlich.