Geschäftsstelle hat eine neue Chefin

Regensburg. Stabwechsel in der Regensburger Geschäftsstelle der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Monika Stiglmeier wird Nachfolgerin von Hermann Brandl.

Monika Stiglmeier übernimmt die Geschäftsführung von Hermann Brandl, der in den Ruhestand gegangen ist. Foto: Stefan Hanke

In der Geschäftsstelle Regensburg der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat Monika
Stiglmeier die Geschäftsführung von Hermann Brandl übernommen, der in den Ruhestand gegangen ist.

Brandl stammt aus einer Unternehmerfamilie. Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen nahm er seine Tätigkeit im Jahr 1989 in der damaligen Geschäftsstelle Niederbayern-Oberpfalz auf und blieb den Verbänden sein ganzes Berufsleben treu. Im Jahr 2008 übernahm er die Geschäftsführung der Geschäftsstelle in Regensburg.

Während seiner Amtszeit als Geschäftsführer siedelten sich zahlreiche mittelständische Hightech-Unternehmen in der Region und dem Standort Ostbayern an. „Ich bin stolz auf unsere Standortqualität und die Diversität der oberpfälzischen M+E Betriebe. Hier sehe ich auch die besondere strukturelle Stärke. Es war mir eine große Ehre, die Unternehmenslandschaft über so viele Jahre mitzugestalten“, sagte Brandl.

Leidenschaftlicher Oberpfälzer

Der bayme vbm Vorsitzende der Region Oberpfalz-Nord, Stefan Klumpp, würdigte die Rolle Brandls als leidenschaftlicher Oberpfälzer, der stets für den wirtschaftlichen Erfolg seiner Region kämpfte: „Wer mit ihm zusammenarbeitet, sah die Hingabe, die Energie und die Durchsetzungsstärke. Wir waren ein gutes Team!“

Der Vorstandsvorsitzende der vbw Bezirksgruppe Oberpfalz, Johannes Helmberger, betonte zudem Brandls jahrelanges und erfolgreiches Eintreten für die Unternehmen vor Ort: „Von der Verkehrspolitik, dem Ausbau der digitalen Netze bis zur Etablierung der vbw Herbstgespräche in der Region. Hermann Brandl hat mit seinen Initiativen der Region viele Impulse verliehen“.

Umfassende Erfahrung in der Industrie

Die Regensburger Juristin Monika Stiglmeier ist den Verbänden bayme vbm und vbw seit vielen Jahren verbunden und war dort als Syndikusanwältin in Regensburg und München tätig. Sie hat umfassende Erfahrungen in der Industrie gesammelt, so zum Beispiel bei Continental in Regensburg. Zuletzt war sie als Head of Labor Relations Germany bei Vitesco Technologies tätig.

Anlässlich der Übergabe erklärte Stiglmeier: „Als Regensburgerin ist es für mich eine große Ehre, zukünftig die Unternehmen in der Region Oberpfalz zu unterstützen. Besonders am Herzen liegt mir dabei die Erhaltung unserer hohen Attraktivität als Wirtschaftsstandort. Die Unternehmen unserer Region sind ein Aushängeschild für den gesamten Freistaat – viele unserer mittelständischen Unternehmen und Industriebetriebe, von Schierling bis Waldsassen, haben bereits globale Marktführer hervorgebracht. Diesen erfolgreichen Weg möchte ich weiter unterstützen.“

* Diese Felder sind erforderlich.