Gestatten, Pünktchen – Schauspieler und “Petfluencer”

[Advertorial] Nordoberpfalz. Am Mittwoch feiert der Thriller "Schweigend steht der Wald" im Neue-Welt-Kinocenter den Bundesstart in den Kinos. Im Kinofilm "Schweigend steht der Wald" stand auch ein tierischer Routinier mit vor der Kamera.

Pünktchen gewann die Herzen am Set wie im Flug. Foto: Florian Büttner
Pünktchen gewann die Herzen am Set wie im Flug. Foto: Florian Büttner
Florian Büttner und sein Pünktchen - ein tierisch starkes Team. Foto: Kerstin Stolberg.
Florian Büttner und sein Pünktchen – ein tierisch starkes Team. Foto: Kerstin Stolberg.
Gemeinsam machen Hund und Herrchen immer eine gute Figur. Foto: Kerstin Stolberg
Gemeinsam machen Hund und Herrchen immer eine gute Figur. Foto: Kerstin Stolberg
Florian Büttner
Kerstin Stolberg
Kerstin Stolberg

Regisseurin Saralisa Volm drehte ihren neuen Streifen vier Wochen lang in der Region, größtenteils im Landkreis Neustadt/WN. Mit von der Partie war neben Ramasuri-Moderator Markus Pleyer auch Pünktchen aus Weiden. Statt Werbung präsentiert der Cane Corso im Imagevideo “Denk mal NEW” am Premierentag, warum sein Landkreis Neustadt/WN unbedingt der Großstadt vorzuziehen ist. Pünktchen ist auch regelmäßig auf den Social-Media-Kanälen, beispielsweise beim Instagram-Account @newperspektiven, zu sehen.

Wir freuen uns, dass der Landkreis für Kulturschaffende Raum zur Entfaltung bietet und dadurch auch attraktiv für das Filmteam von „Schweigend steht der Wald“ war. Es geht schließlich nicht nur um die Kulisse, sondern darum, gemeinsam Drehorte, Menschen und kreative Lösungen zu finden.Christian Pfaffinger, Landratsamt Neustadt/WN

Nachdem der Landkreis den Film so schon ein Stück weit begleitet hatte, war es auch ein besonderes Anliegen, auf den Film aufmerksam zu machen. Weitere Infos zur Kampagne gibt es hier.

Zwei starke Botschafter der Region

Markus Pleyer schulte die Schauspielerinnen und Schauspieler im Oberpfälzer Dialekt und Pünktchen gewann die Herzen der Akteure im Handumdrehen. “Einige waren überrascht, wie lieb, süß und vorsichtig Pünktchen eigentlich außerhalb seiner Szenen im Zwinger ist. Alle wollten ihn schlussendlich einfach nur knuddeln und mit ihm spielen”, so Herrchen Florian Büttner. Pünktchen ist eben ein echter Nordoberpfälzer – und die muss man einfach gernhaben.

Eine unvergessliche Erfahrung

“Da ich vertraute Hundetrainer dabei hatte, habe ich mich sicher gefühlt, auch wenn das wohl die zum damaligen Zeitpunkt härteste Trainingseinheit für Pünktchen war”, so Büttner weiter. Dank der Teilnahme bei “RTL Top Dog Germany” hatte Pünktchen schon ordentlich Kameraerfahrung. Trotzdem war es anstrengend, weil er Bellen und das Kommando „Peng“ tatsächlich noch nie so lange aufrechterhalten musste und zwischen seinen Aufgaben sonst immer deutlich mehr Pausen hatte. “Alles in allem hat er unsere Erwartungen übertroffen und danach geschlafen wie ein Bär”, berichtet Florian Büttner.

Deutsches Kino mit Perspektive

Mit “Schweigend steht der Wald” gibt Saralisa Volm ihr Debüt als Langfilm-Regisseurin. Zuvor hatte sie sich bereits einen Namen als Schauspielerin („Bad Boy Lemke“) und Produzentin („Fikkefuchs“) gemacht. Das Drehbuch hat Wolfram Fleischhauer geschieben, der damit seinen gleichnamigen erfolgreichen Roman auf die Kinoleinwand brachte. Der Film wurde auch auf der Berlinale 2022 in der Rubrik “Perspektive Deutsches Kino” gezeigt.


Als Forststudentin verschlägt es Anja Grimm (Henriette Confurius) ausgerechnet in jene entlegene Gegend im Oberpfälzer Wald, wo sie als achtjähriges Mädchen mit ihren Eltern Urlaub gemacht hat und ihr Vater spurlos verschwand. Kurz nach ihrer Ankunft passiert ein brutaler Mord. Schon bald erregt Anja mit ihrem Verdacht, dass der Täter etwas über das Schicksal ihres Vaters weiß, nicht nur bei den Dorfbewohnern Misstrauen und Feindseligkeit. Selbst die Polizei reagiert äußerst reserviert auf ihre Nachforschungen. Und als sich herausstellt, dass die junge Frau die Zeichen des Waldes lesen kann wie ein offenes Buch, mobilisieren sich Kräfte im Dorf, die scheinbar zu allem bereit sind.

Weiter auf Lassies Spuren?

Doch wie geht die tierische Karriere von Pünktchen weiter? Nach der weiteren Dreherfahrung als Petfluencer für den Landkreis steht als Nächstes wieder die Vorbereitung auf eine eventuelle weitere Top Dog Germany-Teilnahme an. “Grundsätzlich haben wir beide nichts gegen Anfragen für diverse Dreharbeiten”, so Florian Büttner.

* Diese Felder sind erforderlich.