Gestohlenes Quad und weiteres Diebesgut aufgefunden

Vohenstrauß. Am Sonntag kontrollierten gegen 11 Uhr Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Transporter an der A 6 bei Vohenstrauß.

Ein Blick in den Laderaum. Foto: GPI Waidhaus

Es befanden sich eine Frau und ein Mann im Fahrzeug, die auf dem Weg in ihre Heimat waren. Bei der Kontrolle stellte man zunächst fest, dass das Fahrzeug keine gültige Zulassung hatte. Der Laderaum des Transporters war unter anderem mit zahlreichen hochwertigen Werkzeugen und Maschinen beladen.

Jede Menge Diebesgut gefunden

Bei der weiteren Durchsuchung fanden die Kontrolleure unter dem ganzen Werkzeug auch noch ein Quad im Wert von etwa 7.000 Euro. Eine plausible Erklärung, woher die Gegenstände stammten, konnte das Paar nicht abgeben. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass sowohl das Quad als auch das meiste Werkzeug in Frankreich bei mehreren Diebstählen entwendet wurden. Der Gesamtwert des Werkzeugs und der Maschinen beläuft sich auf mindestens 15.000 Euro. Das Diebesgut stellten die Beamten sicher. Die beiden Personen erwarten nun Strafanzeigen wegen Verkehrsdelikten und Hehlerei.

* Diese Felder sind erforderlich.