Gesundheitswanderung zum Tag des Wanderns
Schwandorf. Der 14. Mai wird seit einigen Jahren vom Deutschen Wanderverband, in dem auch der Oberpfälzer Waldverein Mitglied ist, als Tag des Wanderns begangen. In diesem Jahr veranstaltete der Zweigverein Schwandorf aus diesem Anlass eine Gesundheitswanderung.
Dazu konnte Wanderwartin Lorna Simone Baier ein Dutzend Interessierte am Parkplatz des Waldspielplatzes auf dem Weinberg begrüßen. Nach einem kurzen Grußwort des ersten Vorstands Erwin Mayer und dem für derartige Anlässe obligatorischen Gruppenfoto ging es auch gleich los auf die gut drei Kilometer lange Strecke, in die Baier eine Reihe von Bewegungsübungen verschiedenster Art eingebaut hatte.
Nach gut 90 Minuten gab es zum Abschluss noch zwei Dehnungsübungen und eine kleine Entspannungsmeditation sowie etwas Infomaterial zum Tag des Wanderns und zum Gesundheitswandern.
Regelmäßiges Gesundheitswandern
Da diese Veranstaltung auch der Auftakt zu einer Reihe von Gesundheitswanderungen im zweiwöchigen Rhythmus an gleicher Stelle war, entschieden sich erfreulich viele Teilnehmer für das kostenlose Wertungsheft, an dessen Ende das Deutsche Wanderabzeichen stehen kann.
Dafür sind im Kalenderjahr 200 Kilometer beim Oberpfälzer Waldverein oder benachbarten Gebietsvereinen oder aber Führungen von Wanderführern, die vom Deutschen Wanderverband zertifiziert sind, nötig. Eine Gesundheitswanderung zählt dabei unabhängig von der tatsächlichen Länge als zehn Kilometer.
Gesundheitswandern
Das Gesundheitswandern wurde vor etwa 20 Jahren vom Deutschen Wanderverband in Zusammenarbeit mit der FH Osnabrück entwickelt. Es finden jährlich Ausbildungen zum DWV-Gesundheitswanderführer statt. Lorna Simone Baier ist derzeit die einzige im Oberpfälzer Waldverein.
Der nächste Termin ist Dienstag, der 28. Mai, um 18 Uhr am Waldspielplatz in Schwandorf. Danach soll es bis Ende September immer am Dienstag der geraden Wochen weitergehen. Weitere Informationen gibt es beim Oberpfälzer Waldverein Schwandorf.
* Diese Felder sind erforderlich.