Gewaltfreie Kommunikation: Reden über das, was ich wirklich brauche

Wernberg-Köblitz. Wie eine gewaltfreie Kommunikation funktioniert und was dafür erforderlich ist, wissen jetzt die 35 Besucherinnen des Frauenfrühstücks in Wernberg-Köblitz.

Referenten_mit_Giraffe Frauenfrühstück Gewaltfreie Kommunikation Sigrid Künkler und Zdenek Hacker Kurs Seminar Bild Susanne Götte
Die Giraffe, das Symboltier der Gewaltfreien Kommunikation, durfte beim Vortrag in Wernberg-Köblitz nicht fehlen. Denn sie hat mit ihrem langen Hals einen guten Überblick und außerdem noch das größte Herz unter allen Säugetieren. Bild: Susanne Götte

„Wer mich anschreit macht nichts falsch, er setzt sich bloß für seine Bedürfnisse ein.“ Mit dieser Erkenntnis überraschten die beiden Kommunikationstrainer Sigrid Künkler und Zdenek Hacker die Zuhörerinnen beim Dekanatsfrauenfrühstück. Das Team der Dekanatsfrauenarbeit hatte dazu am vergangenen Samstag in den evangelischen Gemeindesaal in Wernberg-Köblitz eingeladen. 35 Frauen aus Wildenau, Floß, Weiden und Wernberg-Köblitz kamen, um etwas über Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg zu erfahren.

Wie soll man umgehen mit dem Partner, der sich vor der Hausarbeit drückt? Welche Wege gibt es, mit streitlustigen Kollegen zurecht zu kommen? Die gute Nachricht der Referenten: Jeder kann es lernen, mit anderen in einer wertschätzenden Haltung zu kommunizieren. Wichtig dabei ist, sich über die eigenen Bedürfnisse und die des Gegenübers klar zu werden. „Es geht nicht darum, dem anderen zu sagen, was er zu tun hat, sondern zu erforschen, was uns verbindet. Dann muss der Gesprächspartner sich nicht schützen und bleibt offen.“

Gewaltfreie Kommunikation erfordert neuen Blick

Leichter gesagt, als getan, gaben die Kommunikationsexperten zu. Denn die Gewaltfreie Kommunikation erfordere einen völlig neuen Blick auf das Miteinander und benötige  Übung. Ein paar praktische Tipps gaben sie den Besucherinnen dennoch mit auf den Weg. Verallgemeinerungen vermeiden wie “immer, alle, nie, keiner” und reden über das, was man wirklich braucht.

Referenten_in_Aktion Frauenfrühstück Gewaltfreie Kommunikation Sigrid Künkler und Zdenek Hacker Kurs Seminar Bild Susanne Götte
Auf unterhaltsame Weise brachten Sigrid Künkler und Zdenek Hacker den Zuhörerinnen nahe, worauf es bei der Gewaltfreien Kommunikation ankommt. Bild: Susanne Götte

* Diese Felder sind erforderlich.