Gleich zwei runde fürstliche Geburtstage

Waldthurn/Störnstein. Kürzlich feierten Fürstin Elisabeth von Lobkowicz ihren 75. und Fürst Jaroslaw von Lobkowicz seinen 80. Geburtstag.

Fürstin Elisabeth von Lobkowicz, Fürst Jaroslaw von Lobkowicz, der Waldthurner Bürgermeister Josef Beimler, Markus Ludwig (Bürgermeister Störnstein) und eine Delegation der “Historisch Hochfürstlich Lobkowitzischen Grenadier Garde der Gefürsteten Grafschaft Sternstein” (von links). Foto: Franz Völkl

“Welche Marktgemeinden in der Region können schon behaupten, einen eigenen Fürsten und eine eigene Fürstin zu haben, die auch regelmäßig nach ihren Untertanen umschauen”, sagte der Waldthurner Bürgermeister Josef Beimler beim Besuch beim Fürstenpaars von Lobkowicz.

Bei vielen Anlässen wie dem Bürgerfest oder auch kürzlich bei der Segnung des Geschichtsweges ist das mit Waldthurn und auch der Gemeinde Störnstein eng verbundene Fürstenpaar anwesend. Sie feierten vor kurzem den 75. Geburtstag beziehungsweise den 80. Geburtstag.

Eine enge Freundschaft zum Fürstenhaus

Eine Selbstverständlichkeit, dass der Waldthurner Bürgermeister, den eine innige Freundschaft mit dem Adelsgeschlecht aus Böhmen verbindet, zusammen mit seiner Mitarbeiterin Petra Reil nach Böhmen reiste, um bei den Feierlichkeiten dabei zu sein.

Auch der Störnsteiner Bürgermeister Markus Ludwig, Altbürgermeister Boris Damzock und selbstverständlich die Störnsteiner Delegation mit der “Historisch Hochfürstlich Lobkowitzischen Grenadier-Garde der Gefürsteten Grafschaft Sternstein” waren ebenfalls ins Nachbarland nach Krimice westlich von Pilsen gereist.

Gemeinsam gefeiert

Auf einer Anhöhe am südlichen Rand des Dorfes steht die Kapelle mit dem Grab der Fürstenfamilie. Im dortigen Gotteshaus wurde ein mehrsprachiger Dankgottesdienst gefeiert. Im Schlossgarten fanden anschließend die Geburtstagsfeierlichkeiten mit der Familie und den Gästen statt und es wurden Geschenke überreicht, die Grenadiere feuerten dazu ein Ehrensalut ab.

* Diese Felder sind erforderlich.