Gleichberechtigung für Männer und Frauen

Neustadt/WN. Johanna Hauer ist die neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises für externe Aufgaben. Diese Aufgabe wurde bisher von Barbara Mädl erfüllt, die seit einiger Zeit als Leiterin des Sachgebiets Wirtschaftsförderung, Landkreisentwicklung, Tourismus und Kultur eingesetzt ist.

Johanna Hauer Landratsamt Neustadt
Johanna Hauer ist die Neue Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Neustadt

Zu den Aufgaben der 32-jährigen Johanna Hauer als externe Gleichstellungsbeauftragte gehört die Zusammenarbeit mit allen für die Umsetzung der Gleichberechtigung in relevanten gesellschaftlichen Gruppen, insbesondere den Frauengruppen und Frauenorganisationen. Einen großen Bereich des Arbeitsfeldes der Parksteinerin stellt die Entwicklung und Umsetzung von Initiativen und Projekte zur Verbesserung der Chancengleichheit dar.

Beispiele dafür sind Aktionen zum Weltfrauentag, zum Tag gegen Gewalt oder dem sogenannten „Equal Pay Day“ – was so viel bedeutet wie “gleicher Lohn für alle”. Das in der Region bekannteste Projekt in den letzten Jahren dürfte aber der diesen Donnerstag statt findende „Girls-Day“ sein, zu dem es inzwischen auch das Pendant für Jungs, den „Boys Day“ gibt. Hier können Jugendliche in für ihr Geschlecht untypische Berufe reinschnuppern.

Außerdem bietet Hauer Einzelberatungen für Frauen, aber auch für Männer, bei Benachteiligungen in der Familie, Gesellschaft und Beruf an. Wer eine solche natürlich vertrauliche Beratung in Anspruch nehmen möchte, kann unter der Telefonnummer 09602 / 79-2547 oder jhauer@neustadt.de einen Termin vereinbaren. Die Gleichstellungsbeauftragte ist direkt dem Landrat unterstellt.

Die Diplom-Sozialpädagogin (FH) ist vielen jungen Eltern bereits als Mitarbeiterin bei der koordinierenden Kinderschutzstelle beim Kreisjugendamt (KoKi) bekannt. Dort ist sie seit zwei Jahren als Teilzeitbeschäftigte eingestellt. In diesem „Netzwerk für die frühe Kindheit“ hat sie sich bestens bewährt. Der „KoKi“ bleibt sie trotz ihrer neuen Aufgabe erhalten: Die zusätzlichen Aufgaben werden durch eine Wochenstunden-Erhöhung abgedeckt.

* Diese Felder sind erforderlich.