Glücklicher Umstand verhindert Schmuckübergabe an Betrüger

Weiden. Eine Weidenerin (63) konnte am Dienstag von Telefonbetrügern zur Zahlung einer Kaution überredet werden. Kurz vor der Übergabe telefonierte die Frau glücklicherweise nochmal mit einem Familienangehörigen, sodass der Betrug aufflog.

Polizeiauto Symbol Symbolbild Polizei Einsatz Blaulicht 1
Foto: OberpfalzECHO/privat

Am Dienstagvormittag erhielt die Frau einen Anruf eines angeblichen Polizisten aus Regensburg, wonach ihre Tochter einen Unfall verursacht hätte und nun eine Kaution von über 100.000 Euro fällig wäre. Mit viel Druck überzeugte der Anrufer die Frau von der Geldübergabe, sodass sie neben allen möglichen Barmittel auch Schmuck zusammen suchte.

Am vereinbarten Treffpunkt, der Gaswerkstraße in Weiden traf die Frau jedoch niemanden an und erhielt zufällig den Anruf eines Familienangehörigen, sodass sich der Betrug aufklärte. Die Frau hätte Bargeld und Schmuck im Wert von über 40.000 Euro übergeben.

Zeugen gesucht

Wer verdächtige Fahrzeuge oder Personen am Dienstagvormittag im Bereich der Gaswerkstraße in Weiden gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-0 an die Polizeiinspektion Weiden zu wenden.

* Diese Felder sind erforderlich.