Golfturnier bringt 4.000 Euro für Krebshilfe
Luhe-Wildenau. Der Golfclub Schwanhof veranstaltete am 4. August ein Benefiz-Golfturnier, dessen Erlöse der Deutschen Krebshilfe zugutekamen. Insgesamt 54 Teilnehmer sammelten 4.000 Euro für die gemeinnützige Organisation.
Am 4. August fand in Luhe-Wildenau ein besonderes Ereignis statt: Der Golfclub Schwanhof e.V. lud zum Benefiz-Golfturnier, mit einer klaren Mission vor Augen – der Unterstützung der Deutschen Krebshilfe. Diese Veranstaltung erwies sich als großer Erfolg, da 54 Golferinnen und Golfer ihrer Einladung folgten und sich für den guten Zweck auf dem Grün versammelten. Das Ergebnis? Ein beeindruckender Betrag von insgesamt 4.000 Euro wurde für die gemeinnützige Organisation gesammelt, die sich in diesem Jahr über ihr Jubiläum freut.
In den sportlichen Wettkämpfen setzten sich Ulrike Pongratz und Dieter Gradl als die stolzen Bruttosieger durch. Die vorderen Plätze in den Nettoklassen gingen an Dr. Hans Reindl, Karl-Heinz Hufnagel und Thomas Scheck. Diese herausragenden Spieler haben sich dadurch für das Regionalfinale qualifiziert, das Teil Europas größter Benefiz-Golfturnierserie ist. Sie treten dort in getrennten Turnierwertungen an, um einen Platz im Bundesfinale zu ergattern. Dieses findet am 5. Oktober 2024 im renommierten Aachener Golf Club 1927 e.V. statt.
Ungebrochene Solidarität
In diesem Jahr nehmen rund 120 Golfclubs an der Serie teil, die bis Ende August 2024 läuft. Es ist eine beeindruckende Demonstration von Solidarität, die zeigt, wie engagiert die Golfcommunity ist, wenn es darum geht, denjenigen zu helfen, die mit Krebs zu kämpfen haben. Im vergangenen Jahr allein wurden durch solche Veranstaltungen deutschlandweit 300.000 Euro gesammelt. Diese Spendengelder fließen in wichtige Forschungsprojekte und unterstützen zahlreiche Vorhaben im Kampf gegen Krebs.
Die Deutsche Krebshilfe finanziert ihre vielseitige Arbeit ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge. Ohne das Engagement von Bürgern und die Einnahmen aus solchen Veranstaltungen wäre diese Hilfe nicht möglich. Ein weiterer großer Dank geht an den langjährigen Generalsponsor der Golf-Wettspiele, die DekaBank, die die Siegerpreise für die Serie stellt und somit sicherstellt, dass der gesamte Spendenerlös direkt der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe zugutekommt.
Über die Deutsche Krebshilfe
Seit der Gründung durch Dr. Mildred Scheel am 25. September 1974, setzt sich die Deutsche Krebshilfe mit dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ ein, um Krebserkrankungen in allen ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen. Sie fördert Projekte zur Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung. Die Deutsche Krebshilfe ist der größte private Unterstützer der Krebsbekämpfung in Deutschland, der seine Mittel ausschließlich aus Spenden bezieht.
Der Golfclub Schwanhof hat mit seinem Benefiz-Golfturnier nicht nur finanzielle Mittel generiert, sondern auch ein starkes Zeichen der Gemeinschaft und der Hoffnung gesetzt. Es ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Sport und soziales Engagement Hand in Hand gehen können, um einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung wichtiger Ursachen zu leisten.
* Diese Felder sind erforderlich.