Grafenwöhr: Zwei bewusstlose Jugendliche von Gaststätte auf Intensivstation
Grafenwöhr. Ein Wirt in Grafenwöhr wählte am Pfingstwochenende den Notruf. Bei seiner Gaststätte wurden zwei bewusstlose Jugendliche gefunden. Diagnose: schwere Alkoholvergiftung.

Nach Auskunft von Dienststellenleiter Werner Stopfer, Polizeiinspektion Eschenbach, war in der Nacht zum Samstag über Notruf die Mitteilung zu einem bewusstlos aufgefundenen Jugendlichen eingegangen. Ein Gastronom aus Grafenwöhr teilte gegen 2.30 Uhr mit, dass er vor seinem Lokal einen 15-jährigen Jugendlichen ohne Bewusstsein auf einem Stuhl sitzend gefunden hat.
BRK und Notarzt eilten zu dem Lokal. Wegen Verdacht einer schweren Alkoholintoxikation erfolgte die Einweisung in die Kinderklinik beim Klinikum Weiden. Während des Einsatzes konnte noch ein zweiter 16-jähriger Jugendlicher mit den gleichen Symptomen festgestellt werden. Nach dem Transport mit dem Rettungswagen schloss sich eine Weiterbehandlung für beide auf der Intensivstation an.
Beide Jugendliche mit über zwei Promille
Dort erbrachte ein Schnelltest jeweils einen Wert von über zwei Promille. Die beiden Freunde konnten jedoch das Klinikum am nächsten Tag wieder verlassen. Hinweise auf die Einnahme weiterer Suchtmittel oder Substanzen ergaben sich bislang nicht. Aktuell laufen Ermittlungen, inwieweit eine Alkoholabgabe in der Gaststätte erfolgte.
* Diese Felder sind erforderlich.