Grafenwöhrer Volleyballdamen sind im Pokal in Konnersreuth gefordert

Grafenwöhr. Die Damen der SV spielen als ehemalige Volleyball-Landesligist jetzt in der Bezirksliga und ist dort Dritter. Am Freitag steht im Bezirkspokal die Hürde Konnersreuth auf dem Programm.

In Konnersreuth wollen die Damen des SV Grafenwöhr das Pokalspiel gewinnen. Symbolbild: Pixabay

Trainer Philipp Eckert hat in seinem Bezirksligakader eine gute Mischung aus eigenen Nachwuchskräften und erfahrenen Spielerinnen (Kapitänin Franziska Reiter) zur Verfügung. Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war der Aufstieg in die Landesliga in der Saison 2017/18. Seit 2019 spielt man wieder in der Bezirksliga. Nach zehn von 18 Spielen liegt der SV Grafenwöhr mit 16 Punkten auf Platz drei, punktgleich mit der SpVgg Hainsacker. Das Saisonziel ist klar: Sich im oberen Mittelfeld der Bezirksliga zu etablieren.

Pokalspiel in Konnersreuuth

Nun kommt es am Freitag im Bezirkspokal zur Begegnung beim TSV Konnersreuth. In der ersten Runden gegen den zwei Ligen tiefer spielenden TV Vohenstrauß II (Kreisliga Nord) gewann man klar mit 3:0. „In Konnersreuth sind wir zwar Favorit, aber wir sollten den Bezirksklassisten auf keinen Fall unterschätzen“, warnt Eckert. „Wenn wir eine stabile Leistung abrufen, werden wir das Spiel für uns entscheiden.“ Mit einem Sieg würde man sich für das Finalturnier qualifizieren. Das Spiel in Konnersreuth beginnt am Freitag um 19 Uhr.

Damen 2 Letzter

Die zweite Damenmannschaft wird von Franziska Reiter trainiert. Der Großteil des Teams sind Spielerinnen aus der eigenen Jugend. Leider ist man in der Kreisliga Nord aktuell Tabellenletzter. „Das Saisonziel war von Anfang an, Erfahrung in der höheren Liga zu sammeln und mindestens noch ein Spiel zu gewinnen.” Eventuell gelingt dies am Samstag, wenn man in der Schulturnhalle (14 Uhr) die SG Weiden/Mantel-Weiherhammer empfängt.

U 16 hat noch eine Partie

Die U 16 Jugend wird von Tobias Reiter und Milena Mirwald trainiert und ist noch ohne Punkte. Am letzten Spieltag ( 5. Februar) mit drei Partien will man das ändern. Der SV-Nachwuchs spielt in dieser Saison zum ersten Mal auf dem regulären Volleyballfeld (6 gegen 6). Vorher haben die Kids in der U15 4 gegen 4 gespielt.

Herren spielen nicht im Ligabetreib

Auch bei den Herren ist Philipp Eckert der Coach. Aktuell gibt es für die Herren keinen Ligabetrieb, es wird nur trainiert. Es ist eine bunt gemischte Truppe aus Spielern mit Ligaerfahrung, langjährigen Hobbyvolleyballern bis zu Anfängern. Demnächst nimmt man an einem Mixedturnier Anfang März in Kümmersbruck teil und in Planung ist ein eigenes Mixedturnier.

* Diese Felder sind erforderlich.