Grafenwöhr feiert ersten “Großelterntag”

Grafenwöhr. Die Grafenwöhrer sind schon immer auf "ihren" heiligen Berg zum Beten gegangen. Auch heuer am Vortag des Namenstages der Heiligen Anna. Zum ersten Mal ist auch der "Welttag der Großeltern" begangen worden.

Pfarrvikar Dr. Gilbert Mburu Kaibru predigte über die Bedeutung des Großelterntages beim Festgottesdienst in Grafenwöhr. Bild: Renate Gradl
Auf dem Annaberg in Grafenwöhr feierten die Grafenwöhrer einen Festgottesdienst. Bild: Renate Gradl

Zum letzten Mal vor seinem Ruhestand feierte Pfarrer Bernhard Müller den Festgottesdienst am Annaberg zu Ehren der Heiligen Mutter Anna und ihrem Mann Joachim. Zum ersten Mal wurde der “Großelterntag” gefeiert. “Papst Franziskus hat den 1. Welttag der Großeltern und Senioren eingeführt”, erklärte Pfarrvikar Dr. Gilbert Mburu Kabiru in seiner Predigt.

Großelterntag unter dem Motto:  “Ich bin mit dir alle Tage.” 

Papst Franziskus möchte mit diesem Tag eine wichtige gegenseitige Wertschätzung für ein Leben aus dem Glauben und dem Weitergeben des Glaubens an die nachfolgende Generation herausstellen. Das Motto des 1. Großelterntages lautet: “Ich bin mit dir alle Tage.” 

“Die Grafenwöhrer sind zu allen Zeiten auf den Annaberg gegangen, um Hilfe und Trost zu erflehen und ihr Vertrauen auf Gott zu setzen”, so der Prediger. Der Pfarrvikar ging auch auf das Evangelium mit dem “fünf Broten und zwei Fischen ein”, das ein Wunder war.

Das Vertrauen füreinander sei auch ein Wunder. Pfarrer Müller bedankte sich bei Pfarrvikar Gilbert mit den Worten: “Ich habe selten so eine gute und lebendige Predigt gehört.” Feierlich musikalisch wurde der Festgottesdienst von Christian Baumann (Keyboard) und Hans Rettinger (Trompete) umrahmt.

Der Festgottesdienst zu Ehren von Anna, der Mutter Mariens, wurde am Vortag ihres Namenstages gefeiert, zusammen mit dem 1. Welttag der Großeltern und Senioren. Bild: Renate Gradl
Pfarrer Bernhard Müller hat den Festgottesdienst am Annaberg zum letzten Mal vor seinem Ruhestand gefeiert. Bild: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.