Grenze zu Tschechien wieder offen

Nordoberpfalz. Seit Mitte März war die Grenze zur Tschechien Republik für deutsche Touristen dicht, das änderte sich am Freitagmittag nach fast drei Monaten wieder.

Öffnung Grenze Tschechien
Die Grenze bei Waldsassen ist wieder offen.

Eigentlich war die Öffnung der Grenze für Touristen aus Deutschland erst für den 15. Juni geplant. Doch nun kann der Verkehr auch an den Grenzübergängen bei Selb und Waldsassen wieder in Richtung Tschechische Republik rollen. Allerdings können aktuell Tschechen noch nicht nach Deutschland einreisen.

Kurz nach der Öffnung wagten sich auch schon die ersten Deutschen über die Grenze. Viel von ihnen nutzen verschiedene Shops und Märkte, die sich direkt hinter dem Grenzübergang befinden, um zum Beispiel Zigaretten oder Alkohol günstiger als in Deutschland einzukaufen.

Öffnung Grenze Tschechien

Andrea Kindl ist die Inhaberin eines solchen Geschäfts im tschechischen Asch. Sie freut sich zwar, dass sie endlich wieder Kunden in ihrem Laden hat, klagt aber: “Die Grenzöffnung war zu kurzfristig, unsere Kunden sind zu 99 Prozent Deutsche. Viele von uns haben noch gar keine Ware im Geschäft.”

Fotos: NEWS5 / Fricke

* Diese Felder sind erforderlich.