Grenzpolizei erwischt Fahrraddieb auf frischer Tat

Waldsassen. Die Grenzpolizei Waldsassen hat einen Mountainbike-Fahrer geschnappt, der sich als Fahrraddieb entpuppt hat. Rund 100 Meter vor der tschechischen Grenze war die Tour für den Mann vorbei. 

Wie die Polizei mitteilt, war der – polizeibekannte – Fahrradfahrer einer Streifenbesatzung kurz vor dem Grenzübergang bei Waldsassen aufgefallen, der mit einem Mountainbike in Richtung Tschechien unterwegs war. “Da das Fahrrad nicht zu den Lebensumständen des Fahrers passte, wurde er circa 100 Meter vor der tschechischen Grenze angehalten und einer Kontrolle unterzogen”, erklärt der Polizeisprecher.

Der Verdacht erhärtete sich, dass der Fahrer nicht der Eigentümer des Rades war. Noch während der Überprüfung hat der Mann den Diebstahl gegenüber der Polizisten gestanden. Der rechtmäßige Besitzer hatte den Diebstahl zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bemerkt, wie der Polizeisprecher erklärt. Umso erstaunter der Eigentümer, als er erfahren hatte, wo er sein Fahrrad jetzt abholen kann.

“Das Mountainbike ist jetzt wieder bei seinem rechtmäßigen Besitzer und der Dieb erhielt eine Strafanzeige wegen des Diebstahl des Rades”, heißt es abschließend.

* Diese Felder sind erforderlich.