Grenzpolizeiinspektion hat neuen Vize-Chef

Waidhaus. Andreas Lamprecht wird neuer stellvertretender Leiter der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus. Er wird Nachfolger von Norbert Schiener, der sich nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Dienststellenleiter Stefan Moller (links) und Polizeipräsident Norbert Zink (rechts) verabschiedeten Norbert Schiener (Zweiter von links) in den Ruhestand und führten Andreas Lamprecht (Zweiter von rechts) in sein Amt ein. Foto: Grenzpolizeiinspektion Waidhaus

Den Amtswechsel nahm der Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink vor. Vonseiten des Marktes Waidhaus nahm Bürgermeister Markus Bauriedl an der Feierstunde teil. In seinem Grußwort dankte der Rathauschef dem scheidenden stellvertretenden Dienststellenleiter für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte dessen Nachfolger immer ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen.

Als Dank überreichte er ihm einen Geschenkkorb mit Waidhauser Spezialitäten. Im Namen des Personalrats des Polizeipräsidiums Oberpfalz richtete Dietmar Winterberg die besten Wünsche an die beiden Beamten.

Ruhestand nach 43 Dienstjahren

Nach gut drei Jahren als Verfügungsgruppenleiter und zugleich stellvertretender Dienststellenleiter tritt Polizeihauptkommissar Norbert Schiener Ende März in den Ruhestand. Damit enden 43 Jahre Polizeidienst in verschiedenen Verwendungen bei der Schutz- und Kriminalpolizei. In seiner Abschiedsrede dankte Schiener allen Kollegen- und Kolleginnen der Waidhauser Grenzpolizeiinspektion für ihre engagierte Arbeit und für das stets vertrauensvolle Miteinander.

Nachfolger ist gebürtiger Berliner

Mit Kriminalhauptkommissar Andreas Lamprecht tritt ein Beamter die Nachfolge an, der alle Facetten der Bayerischen Polizei kennt. Der 56-Jährige wohnt mit seiner Familie in Floß. Der gebürtige Berliner wurde 1983 beim Zoll eingestellt, wechselte 1994 zur Bayerischen Polizei und leistete über zehn Jahre Dienst bei der Polizeiinspektion Bad Wiessee. Nach einigen Jahren bei der Kriminalpolizei in Amberg wechselte er 2014 zur Kripo Weiden in das Kommissariat 1. Derzeit ist Lamprecht beim Polizeipräsidium in Regensburg. Er freut sich, am 1. Mai seine neue Stelle als „Vize“ in Waidhaus antreten zu dürfen.

Grenzpolizei-Urgesteine verabschiedet

Auch wurden bei dieser Feierstunde zwei Waidhauser Grenzpolizei-Urgesteine verabschiedet. Polizeihauptkommissar Hermann Meier verabschiedet sich zum 1. April in den Ruhestand und Polizeihauptkommissar Manfred Maier wechselt ebenfalls zum 1. April zur Kriminalpolizeiinspektion Amberg, wo er die Leitung des Kommissariats Staatsschutz übernimmt.

* Diese Felder sind erforderlich.