Größtes Oldtimer-Treffen der Oberpfalz: 151 Oldies in Weiden

Weiden. Bei bestem Wetter ruckelten 151 Autos und Motorräder durch die Weidener Innenstadt: Das größte Oldtimer-Ttreffen der Oberpfalz lockte auch zahlreiche Besucher an. 

Von Jürgen Wilke

Oldtimer Treffen Weiden 2018 (1)
Dieteilweise wirklich antiken Autos bestaunten auch (v. li.:) Kurt Seggewiß, Konrad Fischer, Manfred Gärber, Reinhard Meier und Herbert Tischler.

Der Automobil-Touringclub im AvD führte das bisher größte Oldtimer-Treffen der Oberpfalz durch. In Weiden wurden rund ums Alte Rathaus 151 alte und ältere Personenkraftwagen und Motorräder von einer großen Menschenmenge bestaunt. AvD-Präsident Manfred Gärber, Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der ehemalige und der neue Präsidenten des Stadtverbandes für Leibesübung, Herbert Tischler und Reinhard Meier sowie der Organisator Konrad Fischer begrüßten die vielen Zuschauer sowie die Oldie-Besitzer aus verschiedenen Bundesländern und sogar aus dem benachbarten Tschechien.

Ralley geht bis Bärnau

Oldtimer Treffen Weiden 2018 (2)

Danach wurden bei herrlichem Wetter die Teilnehmer auf eine Ralley-Fahrt geschickt. Die Tour ging zum Geschichtspark Bärnau und zurück nach Weiden. Den Anfang beim Start machte ein „Dodge Victory“, Baujahr 1928, mit einem 3,5-Liter-Motor. Es folgten „Oldies“ der Marken Chrysler, BMW, Mercedes-Benz, Tatra, VW, Porsche, Rolls-Royce, Ford und viele andere. Auch einige Motorräder nahmen teil, wie beispielsweise von Honda oder BMW. Nach der Tour gab es bei der Siegerehrung Urkunden und Pokale.

Ältestes Auto schon 58 Jahre alt – ältester Teilnehmer 78

Oldtimer Treffen Weiden 2018 (3)

Ältester Teilnehmer war der 78-jährige Jakob Wolfgang aus Kohlberg mit seinem Motorrad Bestone 1984. Für die weiteste Anreise wurde Marianne Worscheck geehrt, die mit ihrem Mercedes-Benz 320 SL, Baujahr 1991, aus dem hessischen Mörfelden 345 Kilometer nach Weiden gefahren war. Alois Meierhöfer aus Mitterteich erhielt die Auszeichnung für das älteste Auto, ein DKW 1000 SP, Baujahr 1960. Für das schönste Auto, einen Chrysler Speedster Baujahr 1960, wurde Stefan Windschiegl aus Windischeschenbach und für das schönste Motorrad, eine Zündapp K 500, Walter Nodes aus Etzenricht besonders geehrt.

Fotos: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.