Groß und Klein lieben die neue Roboter-Bedienung in der Weidener Thermenwelt

Weiden. Die Mitarbeiter des Bistros der Thermenwelt Weiden haben seit zwei Wochen eine tatkräftige Unterstützung. Der Serviceroboter "Bella" ist bei den Bedienungen und Besuchern gleichermaßen beliebt.

Die Gäste des Bistros in der Weidener Thermenwelt haben den neuen Serviceroboter "Bella" schnell liebgewonnen. Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Während sich die Gäste an vielen Hallenbad-Bistros selbst bedienen müssen, werden die Speisen und Getränke in der Weidener Thermenwelt seit elf Jahren von fleißigen Servicekräften an die Tische gebracht. Weil in der Thermenwelt gerade bei schlechtem Wetter oder bei großer Hitze die Hölle los ist, kamen bei den Bedienungen teilweise über 20.000 Schritte pro Tag zusammen. Gerade deshalb kam Bistroleiter Alfred Zierock auf die Idee, sich um eine Entlastung für seine Mitarbeiter zu kümmern. Seit mittlerweile zwei Wochen ist die fleißige „Bella“ im Dienst, bringt mehr als 200 Mal am Tag Bestellungen an die Tische und legt dabei bis zu 5 Kilometer zurück.

Große Kinderaugen und reichlich Selfies

Wenn sich die Bistrotür öffnet und „Bella“ mit musikalischer Untermalung zu den Tischen rollt, machen gerade die Kinder große Augen. Aber auch die große Leckermäulchen haben den elektronischen Helfer längst liebgewonnen und zücken gerne das Handy, um ein Selfie mit dem grinsenden Roboter zu machen. Natürlich schätzen auch die Bedienungen ihre digitale Unterstützerin. Seitdem der Roboter im Dienst ist, müssen sie längst nicht mehr so viele Schritte pro Arbeitstag zurücklegen und können sich mehr Zeit für einen Plausch mit den Gästen nehmen.

Nachdem dem
Nachdem dem „Bella“ mit den Leckereien beladen ist, wird der Tisch angegeben, zu dem das Essen gebracht werden soll. Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Nun macht sich
Nun macht sich „Bella“ mit musikalischer Untermalung auf den Weg. Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Am Tisch beginnen die Fächer mit der korrekten Bestellung zu blinken. Der Roboter erkennt automatisch, wenn die Speisen entnommen sind. Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Am Tisch beginnen die Fächer mit der korrekten Bestellung zu blinken. Der Roboter erkennt automatisch, wenn die Speisen entnommen sind. Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Während die Gäste schon das Essen genießen, macht sich
Während die Gäste schon das Essen genießen, macht sich „Bella“ wieder auf die Reise. auf Foto: OberpfalzECHO/David Trott
„Bella“ ist auf dem Weg zurück zur Küche. Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Hightech im niedlichen Design

Günstig war die Anschaffung des BellaBot jedoch nicht. Schließlich ist der moderne Servierroboter von Pudu Robotics mit vielen technischen Raffinessen ausgestattet. Zahlreiche Kameras überwachen das Umfeld des Roboters, während er selbstständig Hindernisse erkennt und zielgenau zu den einprogrammierten Tischen steuert. Dort kann er mit Lichtzeichen und seinem KI-Sprachmodul mit den Kunden kommunizieren. Sobald die Bestellung entnommen wurde, rollt „Bella“ weiter zum nächsten Tisch oder macht sich auf den Rückweg zur Küche, wo ihre menschlichen Kolleginnen und Kollegen schon auf sie warten.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Sonja - 01.09.2023

Hallo, durfte die Bella auch schon kennenlernen und bin auch ganz verliebt in sie! Was toll ist sie ersetzt niemanden, sondern sie unterstützt und ist noch dazu eine gutgelaunte, nette Sehenswürdigkeit.