Großalarm für die Einsatzkräfte im Industriegebiet

Eschenbach. Die Alarmierung für die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ließ auf nichts Gutes schließen. Doch am Ende ging alles zum Glück recht glimpflich aus.

Viel Aufgebot war am Donnerstag dabei. Foto: Jürgen Masching

Am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr wurden viele Feuerwehren rund um Eschenbach mit dem Einsatzstichwort „B4 – Brand Gewerbe/Industrie“ in das Industriegebiet Stegenthumbach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Eine Absaugung einer Maschine hatte im hinteren Bereich Feuer gefangen und eine starke Rauchentwicklung erzeugt.

Nur geringer Sachschaden

Unter schwerem Atemschutz konnte der Bereich geräumt und gelüftet werden. Die Floriansjünger kontrollierten daraufhin noch mehrmals mit der Wärmebildkamera die Brandstelle. Nach Auskunft der Polizei Eschenbach ist auch nur ein geringer Sachschaden entstanden.

Erster Einsatz für den Einsatzleitwagen

Drei Mitarbeiter der betroffenen Firma atmeten den unangenehmen Geruch ein und mussten durch einen ebenfalls alarmierten Notarzt untersucht werden. Sie blieben jedoch auf eigenen Wunsch am Standort. Neben drei Rettungswagen, dem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst war auch zum ersten Mal der neue Einsatzleitwagen der BRK nach Eschenbach alarmiert worden. Ein Einsatzleitwagen (ELW) ist ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten und weiteren Hilfskräfte dient.

Der neue Einsatzleitwagen war ebenfalls vor Ort. Foto: Jürgen Masching
Der neue Einsatzleitwagen war ebenfalls vor Ort. Foto: Jürgen Masching
Die Feuerwehr Eschenbach im Einsatz. Archivfoto: Jürgen Masching
Die Feuerwehr Eschenbach im Einsatz. Archivfoto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching

Nach etwa eineinhalb Stunden konnten alle Fahrzeuge wieder an ihren Standort zurückkehren.

* Diese Felder sind erforderlich.