Große Aufgaben warten auf Bataillon-Führer

Weiden. Oberstleitnant Stefan Zadlo übernimmt die Führung des Weidener Bataillons für ein halbes Jahr.

Oberstleutnant Stefan Zadlo, Oberbürgermeister Jens Meyer und Oberstleutnant Sven Zickmantel beim Antrittsbesuch. Foto Stadt Weiden

Am Freitag empfing Oberbürgermeister Jens Meyer den Kommandeur des Artilleriebataillons 131 Oberstleutnant Sven Zickmantel und seinen neuen Stellvertreter, Oberstleutnant Stefan Zadlo, zum Antrittsbesuch im Neuen Rathaus.

Ab Mitte März wird Oberstleutnant Stefan Zadlo die Führung des Bataillons für ein halbes Jahr übertragen, da Oberstleutnant Zickmantel von Mitte März bis September im Auslandseinsatz in Mali dienen wird. Während dieser Zeit wird Oberstleutnant Zadlo die Aufgaben des Standortältesten Weiden wahrnehmen.

Hier warten große Aufgaben auf ihn, wie die Teilnahme des Bataillons an einer US-Großübung in Grafenwöhr, die Entsendung von 120 Soldaten mit Großgerät zu einer Übung nach Ungarn, sowie weitere eigene Übungen auf den Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Zadlo ist den Weidener Soldaten bereits bekannt.

“Meine Tür steht immer offen!”

Im Jahr 2014 kam er als Chef des 4. Artilleriebataillons 131 mit dem Bataillon vom thüringischen Mühlhausen nach Weiden. 2016 folgte seine zweijährige Verwendung als Chef des 1. Artilleriebataillons 131 in Weiden. Anschließend wurde er Hörsaalleiter an der Offiziersschule des Heeres in Dresden und jetzt freut er sich wieder in Weiden zu sein.

Oberbürgermeister Jens Meyer freut sich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem neuen, stellvertretenden Kommandeur. „Meine Tür steht Ihnen immer offen“, so Oberbürgermeister Meyer. Oberstleutnant Zickmantel wünschte das Stadtoberhaupt für seinen Auslandseinsatz alles Gute und eine gesunde Heimkehr.

* Diese Felder sind erforderlich.