Großeinsatz in Heumaden: Dorfgaststätte brennt

Moosbach. Im Ortsteil Heumaden brannte heute Früh der Dachstuhl der Dorfgaststätte. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Offenbar hatte der Kamin schon gestern gebrannt. 

Gegen 06:30 Uhr informierte ein Nachbar über Notruf die Integrierte Rettungsleitstelle Nordoberpfalz über einen Dachstuhlbrand der Dorfgaststätte im Moosbacher Ortsteil Heumaden. Laut seiner Mitteilung sollen sich noch Personen Im Gebäude befinden, da diese den Brand womöglich noch gar nicht bemerkt hätten.

Die ILS Nordoberpfalz löste Brandalarm für die umliegenden Feuerwehren aus. Neben den Ortsfeuerwehren aus Heumaden und Moosbach waren auch Einsatzkräfte aus Burgtreswitz, Eslarn, Pleystein und Vohenstrauß einschließlich Drehleiterfahrzeug unter der Leitung von Kreisbrandrat Marco Saller, Kreisbrandinspektor Martin Weig sowie Kreisbrandmeister Thomas Kleber im Einsatz. Neben Notarzt Werner Duschner war das BRK mit zwei Fahrzeugen unter Einsatzleitung von Tino Unbehaun vor Ort.

Kamin brannte schon am Vorabend

Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch den Ermittlungsdienst der Polizeiinspektion Vohenstrauß geführt.  Nach ersten Erkenntnissen kam es bereits gestern Abend zu einen Brand im Kamin, dessen Abbrennen seitens des hinzugezogenen Kaminkehrers kontrolliert vorgenommen wurde.

Am heutigen Morgen überhitzte der Kamin erneut, wobei sich das den Kamin umgebende Bebälk entzündete und in Brand geriet. Das Feuer zerstörte in einem Bereich von rund zwei auf zwei Metern den Dachstuhl und zum Teil auch die Dacheindeckung.

Die Anwohner konnten das Brandobjekt unverletzt verlassen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.